Aufstellung Bebauungsplan Nr. 63b “Gewerbegebiet Seller-Esch – Teil III”

aus der Fraktion vom 03.02.2020
Das Gewerbegebiet Seller-Esch ist fast vollständig vermarktet. Damit verschärft sich der Druck auf verfügbare Gewerbeflächen in Steinfurt.

Die Verwaltung schlägt die Umsetzung eines „Gewerbehofes“ auf einer 1,8 ha großen städtischen Fläche südlich des bestehenden Gewerbegebiets an der der Ochtruper Straße vor. Der Gewerbehof richtet sich zunächst an kleine Betriebe und Start-Up’s. Das Konzept wurde der Politik bereits im letzten Jahr vorgestellt.

Grundsätzlich können wir dem Verwaltungsvorschlag folgen, sind aber auch gespannt auf die noch zu erstellenden Gutachten und Prüfungen (z.B. Artenschutz, Umwelt, ggfs. Geruch, Ver- und Entsorgung).

Dennoch müsse aber auch weiterhin die Vermarktung der freien Gewerbeflächen im Fokus stehen. Auch über eine Verdichtung in den heutigen Gewerbegebieten muss nachgedacht werden.