Banner für den wiederbelebten Bouleplatz

Der wiederbelebte Bouleplatz auf dem Borghorster Abenteuerspielplatz zwischen Münstersiege und Sandweg mausert sich. War er zu Jahresbeginn noch tief im Dornröschenschlaf versunken, so treffen sich nun auf dem Boulplatz regelmäßig spielfreudige Freizeitbouler um hier die eine oder andere Partie Boule auszutragen. “Alle sind mit viel Freude und auch Ehrgeiz bei der Sache” freut sich Günter Brüning vom BSB (Breitensport Burgsteinfurt). Mittlerweile haben dort über zwanzig Anfänger in  einem Schnupperkurs das Boulen kennengelernt. Viele haben dabei für sich einen neuen Sport gefunden.

Am letzten Sonntag kam jedoch bei sommerlichen Temperaturen Weihnachtstimmung auf. Gerald Müller von der GAL war der Weihnachtmann. Er überreichte Günter Brüning ein eigens für die Borghorster Boulebahn gesponsertes Banner. Die GAL hat vor ca. 15 Jahren das Projekt Abenteuerspielplatz initieert und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und der Muskelhypothek einer sehr agilen Elterninitiative umgesetzt. Gerald Müller hat das Spielplatzprojekt seinerzeit planerisch vorbereitet und war einer der Hauptaktivisten der Elterninitiative. “Das Banner hier auf dem Spielplatz macht die Sache nun rund” so Müller, der auch gerne selber mitboult.

Günter Büning, selbst begeisterter Bouler beim BSB und angehender Trainer, bietet hier nun Schnupper- und Anfängerkurse an, um möglichst viele Interessierte mit dem Boule-Virus zu infizieren. “Wir freuen uns mit Günter einen engagierten Bouler gefunden zu haben, der hier wieder Leben auf die Boulebahn bringt” so Müller stellvetretend für die Sandwegbouler.

Die Bouler treffen sich Dientags um 10:00 und 17:30 zum Training und Sonntags um 10:30 zum geselligen Spiel. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Der nächste Schnupperkurs findet am Freitag, 26.06.20 von 18:00 bis ca. 20:00 statt.

Auch im Rahmen der Aktion Fereienspaß, die vom BSB untersützt wird, wird Brüning auf dem Bouleplatz kostenlos  Schnupperkurse für Interssierte ab 12 Jahre anbieten. (Mi 08.07. und Do 16.07. jeweils von 10:00 bis ca. 12:00). In Burgsteinfurt wird der BSB ebenfalls Schnupperkurse anbieten. Die Termine hierzu werden Anfang Juli veröffentlicht.

Boulen ist ein Sport für  alle, unabhängig vom Alter und eventuellen Einschränkungen. Man kann bis ins hohe Alter boulen. Die Kinder können sich also gerne gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Onkel oder Tante zum Schnuppern anmelden. Kugeln sind vorhanden. Eine Erfahrung mit Boule ist nicht erforderlich. Boulen ist sehr einfach zu lernen, macht Spaß und macht süchtig.

Anmeldungen zu allen Schnupperkursen bei Günter Brüning unter BCB-Steinfurt@t-online.de Bitte bei der Anmeldung Namen und Tel.Nr. der Teilnehmer angeben (Corona-Liste).

Neben Gerald Müller (links) und Günter Brüning (rechts) freuen sich die am Sonntag anwesenden Freizeitbouler vom Sandweg riesig über das von der GAL gesponserte Banner für den Bouleplatz