Vorhang auf: großes Kino für kleine Leute!

Dass die Grün-Alternative Liste (GAL) Steinfurt in Ferien immer wieder zum Ferienspaß der besonderen Art einlädt, ist den meisten in Steinfurt bekannt. Auch jetzt hat sich das das Team der GAL wieder etwas besonderes ausgedacht: gemeinsam mit Steffi und Tobi Hamer, Betreiber des Steinfurter Kinos, laden sie am Freitag nächster Woche (07. August) zu echtem Kinovergnügen ein.

Gezeigt werden ab 13 Uhr gleich drei Filme, die gerade für junge Steinfurter einen gelungen Abschluss der Sommerferien darstellen dürften:

Um 13 Uhr erobern die Fellfreunde der ‘Paw Patrol’ die Leinwand: „kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein“ – das ist das Motto der beliebten PAW Patrol und ihres zweibeinigen Anführers Ryder. Doch dieses Mal kommt alles anders. Als die jungen Hunde und ihr menschlicher Anführer von einem Meteoriten getroffen werden, entwickeln Chase, Marshall, Everest und die anderen plötzlich Superkräfte. Doch nicht nur sie – auch Harold, der Neffe von Bürgermeister Besserwisser und verantwortlich für den Einschlag des Meteoriten, profitiert von der mysteriösen grünen Energie, mutiert zum Riesenroboter und nimmt Ryder in Gefangenschaft. Sein Plan: der Super-Bürgermeister der Abenteuerbucht zu werden. Schaffen es die jungen Super-Hunde, Ryder zu befreien und Harold um seinen zwielichtigen Plan zu bringen?


Um 13.30 Uhr startet „Sonic The Hedgehog“ – eine actionreiche Familienkomödie in der Tradition von ‘Alvin und die Chipmunks’. Man weiß, dass ein Bösewicht (Jim Carrey) einen blauen Igel durch eine Stadt jagt, als der Film mit einer Rückblende beginnt: Sonic – der vielen Eltern aus dem SEGA-Spiel aus den Neunzigern bekannt sein könnte – wird von seiner Ziehmutter auf die Erde geschickt, um ihn vor seinen Feinden zu schützen. Seine außergewöhnlichen Kräfte soll er dazu nutzen, vor seinen Feinden zu flüchten. Also baut er sich in der Nähe der Kleinstadt Green Hills eine Höhle, ärgert den Sherriff und erträumt sich eine Scheinwelt, in deren Mittelpunkt er steht. Als ihn einmal mehr seine Einsamkeit übermannt, wird er wütend und verursacht einen Stromausfall. Das ruft die Regierung auf den Plan, die ihren besten Mann Dr. Robotnik (Jim Carrey) schickt, um die Sache zu untersuchen. Als dieser herausbekommt, dass es sich bei Sonic um einen Außerirdischen mit Superkräften handelt, will er ihn unbedingt fangen. Eine lange Reise beginnt und damit auch der Auftakt zu einer ungewöhnlichen Freundschaft.

„Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ ist der dritte Film, den die GAL bereit hält (Beginn. 14.15 Uhr): Conni ist ganz schön aufgeregt. Der dreitägige Kita-Ausflug zum Schloss Finkelstein markiert das erste Mal, dass sie ohne ihre Eltern eine Reise unternimmt – und auch ihren geliebten Kater Mau muss sie zu Hause lassen. Aber der freche Vierbeiner lässt sich das nicht einfach so gefallen – er versteckt sich im Gepäckabteil des Reisebusses und sorgt in der Jugendherberge für allerlei Durcheinander. Conni muss derweil eine Reihe von Diebstählen lösen und Mau versteckt halten – eine echte Herausforderung. Aber natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz – und auch der ist charmant und nie zu albern: Neben den Streichen von Mau, der sein zwischenzeitiges Gefängnis in der Speisekammer nutzt, um den kompletten frischgebackenen Käsekuchen zu verputzen, haben viele der besten Gags mit dem angeblichen Schlossgespenst zu tun – denn vor dem fürchten sich die Kinder selbst deutlich weniger als ihr hasenfüßiger Betreuer Lennart. Ein toller Film für das erste Kinoerlebnis.

Wer den GAL-Ferienspaß kennt, der weiß, dass hier alle dabei sein können: der Eintritt ins Kino beträgt an diesem Nachmittag nur 1,- €! Den Rest zahlt die GAL. Einlass am 07. August ist ab 12.30 Uhr. Die GAL freut sich schon jetzt darauf, viele Kinofans begrüßen zu können!