Bouleplatz am Sandweg mausert sich immer mehr zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt

-von Günter Brüning – Der wiederbelebte Bouleplatz auf dem Borghorster Abenteuerspielplatz zwischen Münsterstiege und Sandweg mausert sich immer mehr zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt. Günter Brüning, angehender Bouletrainer von BSB (Breitensport Burgsteinfurt), hat hier schon mehrere Schnupper- und Grundlagenkurse angeboten und dadurch viele Neulinge mit dem Boule-Virus infiziert. Aber auch durch Mundproganda oder weil man die Bouler dort beim Spiel beobachten kann und mitmachen möchten, stoßen immer wieder Interessierte zur mittlerweile gut etablierten neuen Nachbarschafts-Boulegemeinschaft.  Zwischenzeitlich sind wir über zwanzig Neubouler, die sich regelmäßig zum Training und Spiel treffen, freut sich Gerald Müller von der GAL, der ebenfalls ein begeisterter Bouler geworden ist. Die GAL hat vor ca. 15 Jahren das Projekt Abenteuerspielplatz initiiert und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und der Muskelhypothek einer sehr agilen Elterninitiative umgesetzt. Gerald Müller hat das Spielplatzprojekt seinerzeit planerisch vorbereitet und war einer der Hauptaktivisten der Elterninitiative. Er hat auch gemeinsam mit Christian Franke (ebenfalls GAL) Günter Brüning von BSB dabei unterstützt, die verwaiste Boulebahn – mit freundlicher Unterstützung der Stadt Steinfurt – wiederzubeleben und mit Leben zu füllen. “Wir freuen uns mit Günter einen sehr engagierten Trainer gefunden zu haben, der hier wieder Leben auf die Boulebahn bringt” so Müller stellvetretend für die Sandwegbouler.

Erfolgreiches Trio (v.l.): Günter Brüning (BSB), Gerald Müller und
Christian Franke (beide GAL) managen das Boulegeschehen am Sandweg.

Da der GAL ihr seinerzeit initiiertes Spielplatz-Projekt nach wie vor sehr am Herzen liegt und sie sich darüber freut, dass der Spielplatz durch die Boulebahn um eine Attraktion reicher geworden ist, hat sie Günter Brüning kürzlich mit einer Spende zur Anschaffung weiteren Trainingsmaterials unterstützt. “Ich bin sofort losgefahren und habe unter anderem neue Körbe für das Training mit Crossbocia-Bällen und weitere Übungskugeln gekauft, davon hatten wir bislang zu wenig. Das Training am Sandweg macht mir besonders viel Spaß, denn hier sind alle mit viel Freude aber auch der nötigen Portion Ehrgeiz bei der Sache” wird Günter Brüning in einer Mitteilung des BSB zitiert.

Die Bouler treffen sich Dientags um 10:00 und 17:30 zum Training und Sonntags um 10:30 zum geselligen Spiel. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Und da die neue Nachbarschafts-Boulegemeinschaft kontinuierlich wächst, überlegen Gerald Müller, der die GAL-Spende initiiert hat, und Günter Brüning bereits, ob und wie man die Spielfläche erweitern könnte, damit künftig mehrere Bahnen zur Verfügung stehen. Vielleicht sind demnächst wieder Sponsoren und Muskelhypothek gefragt?

Weitere Spielmöglichkeiten gibt es beim BSB Mo/Mi/Do jeweils um 17:00 auf dem Bagno-Quadrat. “Auch hier sind Interessierte natürlich jederzeit herzlich willkommen”, so Brüning abschließend.

Die “Sandwegbouler” freuen sich riesig über die GAL-Spende