Wahl 2020: 8% – 4 Ratssitze für die GAL!
GAL sieht sich durch das Ergebnis gestärkt.
Wir danken unseren Wählern!

Die GAL erzielte bei der Ratswahl über 8% und konnte das Ergebnis aus 2014 um 1,4% verbessern. Damit wird die GAL in den kommenden 5 Jahren mit 4 Sitzen im neuen Rat vertreten sein.

Über Listenplätze 1 bis 4 gehören Christian Franke, Gebhard Niehus, Gerald Müller sowie Jonas Ewering dem neuen Rat an. „Ein gutes Ergebnis, dass uns in unserer Arbeit bestätigt. In fast allen Wahlbezirken konnten Zugewinne erzielt werden. In einigen Wahlbezirken wurde die Zehn-Prozent-Marke deutlich überschritten. Das gibt uns Schub für die wichtigen politischen Weichenstellungen, die anstehen“, freut sich Christian Franke über das Abschneiden der Grün – Alternativen – Liste.

„Vor dem Hintergrund des Höhenfluges der Bündnis Grünen auf Bundesebene, ist das dennoch ein respektables Ergebnis für uns. “, bewertete Gebhard Niehus noch am Wahlabend das Voting.

Auch Garald Müller sieht eine Bestätigung der Arbeit vergangener Jahre, „Wir haben mit jungen Menschen geworben, nun haben wir auch die Möglichkeit, sie verstärkt in die politischen Gremien zu entsenden.“  Und auch Jonas Ewering, einer der GAL-Youngsters freut sich selbstbewusst auf seine zukünftige Aufgabe im Rat. „Wäre ja auch schade gewesen, wenn ich es nicht geschafft hätte!“

Christian Franke und Gebhard Niehus gratulierten
Claudia Bögel-Hoyer noch am Wahlabend.

Aber auch die Bürgermeister*Innen Wahl ist eine klare Botschaft. Wir freuen uns sehr, dass Claudia Bögel-Hoyer in ihrem Amt als Bürgermeisterin bestätigt wurde und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren. Mit tollen 61% hat sie bewiesen, dass sie das Vertrauen der Bürger*Innen in Steinfurt gewinnen konnte.

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch bei unseren Wählern für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken, und natürlich bei unseren Freunden und Unterstützern. Wir sagen, “Danke!”

Die neue GAL – Fraktion wird sich nun in den nächsten Wochen personell ausrichten. Gemeint ist die Benennung und Entsendung der Mitglieder in die politischen Gremien. Da haben wir nun noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Das ist angesichts der gestärkten Motivation und einem tollen Team eine dankbare Aufgabe.

Ach ja – und natürlich ließen es sich die GALlier nicht nehmen, den Wahlabend mit einer kleinen Feier ausklingen zu lassen. Bei gutem Wetter konnte das auch unter Corona-Bedingungen wunderbar im Freien durchgeführt werden.