Initiative von Lisa Riehemann verkürzt die Vorweihnachtszeit!

Mit Abstand eine super Aktion!

Corona bestimmt unser Leben in vielen Bereichen. Gerade auch Kinder zahlen einen enormen Preis. Dass (Vor-)Weihnachtsfreuden aber auch unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen möglich sind, zeigte sich in Steinfurt-Borghorst am Sonntag an vielen Haustüren: hier tauchten Christkinder auf – mal begleitet von quirliegen Elfen, mal von Schneemann Olaf oder dem Nikolaus. Sie klingelten an den Türen, drapierten liebevoll gepackte Präsente vor selbigen und überbrachten mit gebührendem Abstand herzliche Weihnachtswünsche für die Kids und ihre Familien.

Die Idee hierzu hatte Lisa Riehemann, die öffentlich dazu einlud, entsprechende Besuche an den Häusern von Kindern zu initiieren. Und sofort fand sie tatkräftige Mitstreiter*innen: die BlumenWiese Steinfurt-Borghorst, das Eiscafé Venezia, das Posthotel Riehemann, das Büchereck am Markt und die Prinzen-Schützengesellschaft Borghorst erklärten sich spontan bereit, die Aktion durch Sach- und Geldspenden zu unterstützen.

Auch wir als GAL waren sofort begeistert! Kindern ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern und dazu beizutragen, dass das Weihnachtsfest 2020 in schöner Erinnerung bleibt – daran wollten wir gerne mitwirken. Und so konnten wir nicht nur 200 Tafeln fair-gehandelte Schokolade und 80 Kinderbücher beisteuern – es gibt Menschen, die behaupten, dass Christkind, Elfen und Nikolaus eine gewisse Ähnlichkeit mit GAL-Aktiven gehabt hätten. Das halten wir natürlich für Quatsch. Gleichwohl wird es uns aber in Erinnerung bleiben, in welch glückliche Kinderaugen wir an mehr als 200 Haustüren blicken durften… Kinder glücklich zu machen – auch in Corona-Zeiten ist dieses durchaus möglich und überaus lohnenswert!

Unser großer und unbeschreiblicher Dank gilt Lisa Riehemann für die Initiative zu dieser grandiosen Aktion!