GAL-Stadtverband

Print Friendly, PDF & Email

 

GAL-Stadtverband:

Garant für Gradlinigkeit und gute Ideen!

Politik ist langweilig, nur etwas für ältere Menschen oder ein Selbstbedienungsladen für einige Wenige. Diese Einschätzungen und Meinungen sind uns nicht fremd. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass es auch anders geht:

…wer um die GAL-Ferienspaßaktionen mit über 10.000 Kindern weiß, wer die Erfolgsgeschichte des von uns geschaffenen Abenteuerspielplatzes Sandweg kennt, wem unser konsequenter Einsatz für Schulen, Kindergärten und Tagesstätten bekannt ist und wer miterlebt hat, dass uns die Förderung der Kinderbetreuung und der offene Jugendarbeit ein permanentes Herzensanliegen ist – der weiß, dass für uns Politik mehr ist, als die Teilnahme an Ausschusssitzungen: wir wollen unsere Stadt offener, lebhafter und anders gestalten!

…vom GAL-Umweltpreis über das Energiesparprojekt „fifty/fifty“ bis hin zu eigenen Baumpflanzaktionen und dem Erhalt innerstädtischer Bäume: Es muss eine starke Stimme im Stadtrat geben, um unsere Stadt auch für nachfolgende Generationen, für unsere Kinder, attraktiv zu gestalten.

Wir sind diejenigen, die immer wieder „klare Kante“ zeigen: gegen einseitige Steuererhöhungen der Privathaushalte, für gerechte Müllgebühren und für eine frühzeitige und offene Bürgerbeteiligung – ob beim Ausbau der eigenen Wohnstraße oder bei der Planung neuer Baugebiete!

Wer glaubt, dass Kommunalpolitik nichts bewirken kann, der irrt: schließlich haben CDU, SPD und Bündnis 90/ Die Grünen schon jetzt für das Jahr 2016 (und auch für 2020 und 2022) eine Steuererhöhung für alle Privathaushalte beschlossen. Diese unfaire und ein-seitige Belastung muss revidiert werden. Das deutlich ausgewogenere Steuerkonzept der GAL entlastet Privathaushalte und verteilt die Lasten gerecht.

Aber auch die Politik muss den Gürtel enger schnallen: wir werden nicht länger dulden, dass sich die Stadt neben einem hauptamtlichen gleich drei stellvertretende Bürgermeister leistet, die es dank CDU und SPD in Steinfurt derzeit gibt.

Und wir wollen millionenschwere Träume von einer Westtangente im Stadtteil Burgsteinfurt sowie einer Ostumgehung im Stadtteil Borghorst endgültig beenden. Das Geld, dass hierfür erforderlich wäre, ist stattdessen in unsere Zukunft zu investieren: in eine gute und angemessene Ausstattung unserer Schulen, in zeitgemäßes Unterrichtsmaterial und in den Substanzerhalt der Schulgebäude!

Wir machen uns stark für eine Schullandschaft, die eine Perspektive für die Zukunft bietet und allen Kindern optimale Möglichkeiten der Förderung bietet. Das Verharren in alten, überholten Strukturen – wie jüngst in Steinfurt beschlossen – dokumentiert einmal mehr den starken Lobbyismus, unter dem die Stadt in vielen Fragen und Entscheidungen leidet. Damit muss endlich Schluss sein!

 

Dass unsere Innenstädte immer mehr ausbluten und damit spürbar Schaden nehmen, ist auch den Fehlentscheidungen vor Ort geschuldet. Die GAL Steinfurt steht für eine Stärkung der Zentren unserer Stadtteile wie auch für eine klare Neuordnung von Nutzungen in den Innenstädten. Schließlich ist niemandem geholfen, wenn Ladenlokale dauerhaft brach liegen!

Dass uns die Kinder, die jungen Familien besonders am Herzen liegen, ist vielen Menschen in Steinfurt bekannt. Wir werden selbst aktiv, wenn klar ist, wo der Schuh drückt: seit zehn Jahren organisieren wir Ferienspaß in der Stadt: der Wasser- und Matschtag gehört ebenso zu einem Dauerbrenner wie der integrative Herbstferienspaß für Kinder mit und ohne Handicap. Mehr als 10.000 Kinder haben seit dem ersten Tag mitgemacht! Wir pflanzen von uns finanzierte Bäume, verleihen immer wieder den GAL-Umweltpreis, um junge Menschen zu ermutigen, sich mit ihrer Umwelt und deren Schutz auseinander-zusetzen.

Man mag Politikern schnell unterstellen, dass sie nichts erzeugen, außer heißer Luft.

Wir wissen: es geht auch anders!

Wer also diese, unsere Stadt voranbringen will – kreativ, aktiv und frei von Lobbyismus – der darf uns gerne unterstützen. Mitglied werden und, oder aktiv im Stadtverband oder in der Fraktion mitwirken!      [Mitmachen]

 

Damit sich Steinfurt für die Zukunft stark macht!
Kommunal genial!