Kieselrotbelastung am Martin-Luther-Haus

“Nach den Informationen, die uns vorliegen, besteht für die Stadt Steinfurt nicht nur am Ascheplatz im Sportstadion am Baumgarten in Burgsteinfurt dringender Handlungsbedarf – auch das Übungsfeld am Martin-Luther-Haus ist demnach stark kieselrotbelastet, die Grenzwerte werden auch dort massiv überschritten.”

Der Vorstand der Grün-Alternativen Liste (GAL) Steinfurt hat in Erfahrung bringen können, dass auch die Tragfläche des Trainigsplatzes am Martin-Luther-Haus dioxinhaltig ist, jedoch die Absicht besteht, die beiden belasteten Sportflächen gleichzeitig sanieren zu wollen.

“Ökonomisch ist das ja auch durchaus nachzuvollziehen”, so GAL-Sprecher Steffen Wibben. Für den GAL-Vorstand ist jedoch auch klar: Solange nicht der erste Spatenstich zur Beseitigung des Kieselrots am Baumgarten gesetzt wird, passiert wohl auch am Martin-Luther-Haus nichts. “Wenn direkte Anwohner jedoch unmittelbar betroffen sind und die Stadtverwaltung seit langer Zeit informiert ist, hat sie auch zu handeln, die Anlieger zu informieren und die Notwendigkeit einer Sanierung aufzuzeigen”, kritisiert der GAL-Vorstand.

Neben der Kieselrot-Beseitigung am Baumgarten und am Martin-Luther-Haus sind weitere Maßnahmen bei einer Umsetzung des Regionale-Projektes im Bagno bekannt und vorprogrammiert. “Die Kosten für notwendige Massnahmen im Bagno sind immer noch nicht kalkuliert”, so der GAL-Vorstand. Mit Nachdruck macht sich die GAL dafür stark, die dringend notwendigen Massnahmen an den beiden Sportplätzen so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen.