GAL zu Gast in Schule am Bagno Biogasanlage für Schule am Bagno? PCB-Beseitigung dringend erforderlich

“Es ist bemerkenswert, wie besonnen und zurückhaltend die ‘Schule am Bagno’ bislang mit ihrem berechtigten Wunsch nach Sanierung und Reparatur umgegangen ist.” Mitglieder der Ratsfraktion und des Stadtverbandes der Grün-Alternativen Liste (GAL) Steinfurt besuchten am Dienstag die Burgsteinfurter Hauptschule, um sich vor Ort ein Bild von den mit PCB belasteten Räumen in der Schule zu machen.

Neben Bauausschussmitglied Lydia Zellerhoff und James Deery (Schulausschuss) nahmen Vertreter der Fraktionsspitze und des GAL-Vorstands an der Besichtigung teil. Schulleiterin Christa Hinkelammert, ihr derzeitiger Stellvertreter Clancett und Schulpflegschaftsvorsitzender Andreas Steeger berichteten, dass in der Schule große Sorgen bestehen, dass die Sanierung der PCB-Belastungen in die Zeit gesetzt werde.

“Die Maßnahme wurde bereits zwei Mal angekündigt – aber leider auch zwei Mal wieder abgesagt”, so die Schulleiterin. Neben der Hausmeisterloge seien in einem Flur und in einem Klassenraum erhöhte und die Grenzwerte zum Teil deutlich übersteigende Werte gemessen worden. Ebenso wie am Gymnasium Borghorst müsse die PCB-Beseitigung so schnell wie möglich angepackt werden, erklärten die Vertreter der GAL. “Durch eine gemeinsame Ausschreibung könnten noch Einsparungen erzielt werden”, erläuterte James Deery. Die Kosten würden sich vermutlich auf 45.000 Euro belaufen – “sehr gering im Vergleich zu 800.000 Euro am Borghorster Gymnasium”, berichtete Zellerhoff.

Die Eltern der Schüler wollen ihrer Forderung nun gegenüber dem Bürgermeister und dem Rat Nachdruck verleihen. Andreas Steeger berichtete, dass mittlerweile 150 Eltern einen Brief an die Stadt unterschrieben hätten.

Aber auch die Heizungsanlage der Schule sei dringend erneuerungsbedürftig: Die Nachtspeicherheizung sorge für unhaltbare Zustände in den Klassenräumen. “Während Teile der Schüler im T-Shirt schwitzen bekommt der Rest der Klasse von der Wärme nichts ab.” Der Energieverbrauch sei enorm, das Raumklima inakzeptabel. Christian Franke, stellv. Fraktionssprecher der GAL, informierte die Schulvertreter darüber, dass zur Zeit in Kreisen der Hollicher Landwirtschaft überlegt werde, öffentliche Einrichtungen im Bereich Tecklenburger/ Liedekerker Straße über eine neu gebaute Biogasanlage mit Energie zu versorgen. Als Zeitpunkt für die Umsetzung dieser Maßnahme werde das Jahr 2004 angestrebt.

Die Vertreter der Schule am Bagno und der GAL waren sich einig, dass dieses eine interessante Planung sei, die Schule und andere betroffene Einrichtungen sowie die politischen Gremien jedoch so bald wie möglich über die weiteren Schritte informiert und an der Planung beteiligt werden müssten. Während eines anschließenden Rundgangs durch die Schule, die derzeit von 350 Schülerinnen und Schülern besucht wird und an der 35 Lehrkräfte unterrichten, konnten die GAL-Mitglieder weiteren Reparaturbedarf in Augenschein nehmen: So müssen die Bodenbeläge in verschiedenen Räumen erneuert werden.