Ortstermin Nikomedesschule: Nur FDP und GAL folgen Einladung der Nikomedesschule
“Zustände nicht haltbar”

In kleiner Runde trafen sich kürzlich Vertreter der Steinfurter Politik mit der Schulleitung der Borghorster Nikomedesschule. Neben einem Mitglied der FDP war nur die Grün-Alternative Liste (GAL) Steinfurt der Einladung von Schulleiterin Becker gefolgt, um sich in der Schule über dringend erforderliche Umbaupläne zu informieren.

GAL-Ratsmitglied Christian Franke informierte nun den GAL-Vorstand über den Inhalt des Gespräches: Rund 5.500 Euro werden im kommenden Jahr benötigt, um den Verwaltungsbereich der Borghorster Hauptschule zusammen zu legen und damit endlich vernünftige Arbeitsbedingungen für Schulleitung, Sekretärin und Kollegium zu schaffen.

“Schon aus Gründen des Arbeitsschutzes für die Verwaltungsfachkraft sind diese Maßnahmen zwingend erforderlich, außerdem werden dringend separate Räume für die Rektorin und den Konrektor sowie ein Elternsprechzimmer benötigt – der jetzige Zustand ist so nicht haltbar”, so Franke.

Die Schulleitung habe in dem Gespräch auf weitere Missstände aufmerksam gemacht: So seien Geräte in der Schulküche defekt, die vorhandenen Computer veraltet und Spielgeräte in der Sporthalle nachzubessern – letzteres habe auch der Gemeindeunfallversicherungsverband (GUVV) während eines Besuches bemängelt. Als Vertreter der Stadtverwaltung wies Martin Heitkamp während des Gespräches darauf hin, dass die Mittel für die bauliche Unterhaltung der Schulen wegen der Finanzmisere der Stadt im kommenden Jahr um zehn bis 15 Prozent gekürzt werden müssten. “Wir werden im Rahmen der Haushaltsberatungen jedoch darauf achten, dass die Gelder für die Nikomedesschule aus Mitteln der Bauunterhaltung bereitgestellt werden”, so die GAL.

Während eines Rundgangs durch die Schule konnten die Politiker den Stand der Renovierungsmaßnahmen im Toilettengebäude in Augenschein nehmen. In diesem Zusammenhang erläuterte Schulleiterin Becker das Engagement des Fördervereins und der Schüler, die das Gebäude neu gestalten. Der angebotene Mittagstisch stoße bei den Schülern der Nikomedesschule auf breite Resonanz: Rund 60 Mahlzeiten würden hier täglich zubereitet und ausgegeben.

“Solche Termine in den Steinfurter Schulen sind hilfreich bei der Bewertung vorliegender Anträge”, so die GAL, die in den letzten Wochen neben der Nikomedesschule auch die Schule am Bagno und die Regenbogenschule besucht hatte. “Vorstand und Fraktion der GAL werden den Schulen in Steinfurt auch zukünftig als Ansprechpartner zur Verfügung stehen”, so der Vorstand abschließend.