Eintragung ins Vereinsregister -Ereignisreiches Jahr

2003-01-02 Pressebericht

Nun ist es amtlich:

Der Stadtverband der Grün-Alternativen Liste (GAL) Steinfurt erfüllt auch die juristischen und formalen Voraussetzungen, um vom Registergericht beim Amtsgericht anerkannt zu werden.

Kurz vor Jahresfrist teilte das Steinfurter Amtsgericht dem GAL-Vorstand mit, dass die im April letzten Jahres gegründete Wählervereinigung die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, um in das Vereinsregister eingetragen zu werden und – wie andere Parteien und Wählergemeinschaften auch – als gemeinnützig zu gelten.

“Damit ist ein entscheidender Schritt getan worden, um die politische Arbeit der Steinfurter GAL langfristig abzusichern”, so Vorstandssprecherin Bettina Bresien. Durch die Entscheidung des Registergerichts seien u.a. Zuwendungen und Spenden an die Grün-Alternative Liste Steinfurt steuerlich absetzbar.

Hinter dem Stadtverband der GAL liegt ein arbeits- und ereignisreiches Jahr:

Neben der Gründungsversammlung Mitte April, in der ein sechsköpfiger Vorstand gewählt und das Leitbild für die zukünftige politische Arbeit beschlossen wurde, hat sich der Stadtverband mit zahlreichen Themen auseinandergesetzt und hierzu Position bezogen;

verschiedene Ortstermine wurden mit Bürgern durchgeführt,

Info-Stände auf den Wochenmärkten abgehalten und nicht zuletzt

ein Internet-Angebot aufgebaut (www.steinfurter-gal.de), das Interessierte stets aktuell über die Arbeit der GAL und Diskussionen in Steinfurt informiert.

Mit Lydia Zellerhoff habe eine Vertreterin der GAL entscheidend am bisherigen Prozess des Stadtmarketings in Steinfurt mitgearbeitet.

Sehr kritisch stehe die GAL weiterhin den Beschlüssen zum Regionale-Projekt Bagno und zum Neubau eines Sportzentrums in Burgsteinfurt gegenüber. “Beides ist schlichtweg nicht zu finanzieren, viele Bürger teilen hierbei unsere Haltung.”

Schwungvoll wird die GAL auch in das neue Jahr starten: Bereits in der nächsten Woche trifft sich der Vorstand und Mitte des Monats findet die erste Mitgliederversammlung dieses Jahres statt.