GAL: Eindeutiges Signal


2003-02-17 Pressebericht

“Das Signal war deutlich: Steinfurt hat am letzten Samstag eindeutig ‘Nein’ zu einem Krieg im Irak gesagt.” Gerd Beckmann eröffnete während des Stammtisches der GAL Steinfurt am Montagabend im ‘Litfaß’ eine lebhafte Diskussion über die Friedensdemonstration, die am letzten Wochenende in Steinfurt-Borghorst stattfand.

Rund 600 Steinfurterinnen und Steinfurter waren dem gemeinsamen Aufruf der Kirchengemeinden in Burgsteinfurt und Borghorst sowie aller im Rat der Stadt vertretenen Parteien gefolgt und hatten ein eindeutiges Zeichen gegen eine militärische Intervention im Irak gesetzt.

“Dass sich so viele Mitbürger, sämtliche Kirchengemeinden und alle politischen Kräfte der Demonstration angeschlossen haben, die durch die GAL initiiert wurde, ist zu begrüßen”, hob Mustafa Tunceli hervor. “Wir erwarten jedoch, dass Deutschland den weiterhin drohenden Krieg gegen den Irak auch zukünftig in keiner Weise unterstützt.” Dieses müsse sowohl für die geplante Unterstützung von Awacs-Flügen als auch für die Nutzung militärischer Stützpunkte der USA in Deutschland gelten. Die Haltung der österreichischen Regierung in dieser Frage wurde am Montagabend beispielhaft hervorgehoben.

“Berlin hat am letzten Wochenende die größte Friedensdemonstration aller Zeiten erlebt, bundesweit – wie auch im Münsterland, so in Dülmen, Münster und Steinfurt-, wurde ein deutliches Zeichen gesetzt”, so Lydia Zellerhoff. Die Bundesregierung sei aufgerufen, ihre Haltung beizubehalten und nicht wieder einzuknicken – “und damit”, so Monika Folkens, “die eindeutige Meinung der Bürger, die der Kirchen in Deutschland und vieler Organisationen zu ignorieren.”

Jeder Teilnehmer der Friedensdemonstration am Samstag habe deutlich gemacht, dass Krieg weder ein geeignetes Mittel sei, den Irak-Konflikt zu lösen, noch eine gerechte Lösung bringen könnte. “Ein Militärschlag gegen den Irak würde den USA vielleicht die Kontrolle über den Öl-Vorrat in der Region sichern, gleichzeitig aber Hunderttausende Menschen im Irak in Armut und Elend bomben”, so die GAL abschließend.