Marktstand in Steinfurt-Borghorst “Nicht mundtot machen lassen” – Bürger entsetzt


2003-04-05 Bericht

“Lasst euch von den Befürwortern der Regionale im Bagno bloß nicht mundtot machen” – diese Forderung war am Samstagmorgen auf dem Wochenmarkt in Borghorst häufig zu hören und sie galt den Vertretern der Grün-Alternativen Liste (GAL) Steinfurt, die den Steinfurtern die Planungen zur Umgestaltung des Bagnos vorstellten.Reger Andrang herrschte den ganzen Vormittag über am Info-Stand der GAL und fast ausnahmslos zeigten sich die Bürger entsetzt über das, was in “ihrem Bagno” bereits geschehen ist und welche weiteren Maßnahmen noch umgesetzt werden sollen.

“Warum haben CDU und SPD eigentlich noch nie hier gestanden, um mit uns Bürgern über ihre Pläne für das Bagno zu diskutieren?”, so viele der sehr interessierten Wochenmarktbesucher.

Dass die GAL mit den Plänen zur Umgestaltung des Bagnos nicht einverstanden seien, sei bekannt. Dass aber die großen Fraktionen die Meinung der Bürger nicht interessiere, sei ignorant und nicht nachzuvollziehen. Auch ehemalige Ratsmitglieder der CDU brachten ihr Unverständnis zum Ausdruck: “Den Bürgern scheint noch nicht klar zu sein, welch schmerzhafte Konsequenzen mit diesem Projekt verbunden sein werden.”

Ob jung oder alt – die “Visionen”, die CDU und SPD mit der Bagno-Umgestaltung verbinden, stoßen scheinbar auf erbitterten Widerstand in der Bürgerschaft: “Macht etwas, um diese wahnwitzige Planung endlich zu stoppen”, so die Aufforderung vieler Bürger am Samstag.

Foto: Markstand 2003-04-05

Anhand von Plänen und Fotos konnten die Bürger auch einen Blick auf die weiteren Bausteine – Französischer Garten, Bagno-Quadrat, Bagno-See und Barocke Achse – werfen. Vertreter der Ratsfraktion und des Stadtverbandes der Steinfurter GAL standen für Gespräche zur Verfügung.

—————————————————

3,75 Mio. Euro sollen in das Bagno investiert werden, die Große Allee ist bereits gefällt, der Blick auf das Steinfurter Schloss ist plötzlich aus großer Entfernung möglich – und das Regionale-Projekt Bagno beschäftigt die Steinfurter Bürgerinnen und Bürger mehr denn je.

Der Stadtverband der Grün-Alternativen Liste (GAL) Steinfurt hat am Samstag (05.April 2003) auf dem Wochenmarkt in Steinfurt-Borghorst über die geplanten Maßnahmen im Bagno informiert und mit den Bürgern über die Bedeutungen für das Naherholungsgebiet und für die desolate Stadtkasse diskutiert.