Fraktionsbericht vom 07.04.2003


2003-04-07 Fraktionsbericht

Aleida Maffert und Ilka Hageböck vom Kulturring Steinfurt sowie Peter Vermeulen, Vorstandsvorsitzender der Kulturplan Unternehmensberatung, waren am Montagabend in der Ratsfraktion der Grün-Alternativen Liste (GAL) Steinfurt zu Gast, um über die zukünftige Nutzung des Websaals III als Kultur- und Bürgerhaus zu beraten.

Websaal III / Steinfurt-Borghorst

“Die desolate Haushaltslage der Stadt Steinfurt lässt zusätzliche Ausgaben nicht zu”, machte Fraktionssprecher Manfred Rowedda bereits zu Beginn der Diskussion deutlich. Im Gegensatz zu anderen Maßnahmen – wie die Umgestaltung des Bagnos und der Neubau eines Sportstadions in Burgsteinfurt – habe die Verwaltung jedoch konkrete Vorschläge zur Finanzierung eines Betriebskostenzuschusses von 50.000 Euro vorgelegt. Auch treffe die Nutzung des Websaals III auf breite Unterstützung in der Bürgerschaft.

“Unterschriftensammlungen und das Engagement des Kulturrings und vieler Aktiver in den unterschiedlichen Vereinen haben dieses mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht”, so Lydia Zellerhoff, die betonte, dass “auch in diesem Rückhalt ein eindeutiger und entscheidender Vorteil gegenüber den Maßnahmen im Bagno besteht”. Mit einer zukünftigen Nutzung durch musiktreibende und andere Vereine sowie der Schaffung einer Veranstaltungshalle und Gastronomie werde im Stadtteil Borghorst ein Angebot geschaffen, dass unbestritten vorhandene Defizite ausgleicht und einen wirklichen Beitrag zur Wirtschaftsförderung in der Stadt Steinfurt leisten kann.

“Außerdem schaffen wir dadurch für die Schulen, die über keine eigene Aula verfügen, endlich Abhilfe bei der Suche nach geeigneten Veranstaltungsräumen”, erklärte Christian Franke. Der ansonsten erforderliche Neubau einer Aula würde Kosten von 1,2 bis 1,5 Mio. Euro verursachen, die die Stadt alleine aufzubringen hätte. Für die GAL-Fraktion ist es jedoch gerade in der derzeitigen Finanzsituation der Stadt zwingend erforderlich, den Zuschuss an Betriebskosten auf maximal 50.000 Euro zu begrenzen. “Ein zweiter Bagno-Konzertsaal darf dieser Stadt nicht wiederfahren”, so Monika Folkens mit Blick auf das dort in drei Jahren erwirtschaftete Defizit von 240.000 Euro. Nach kontroverser Diskussion innerhalb der GAL-Fraktion wurde beschlossen, das Projekt Websaal III weiterhin zu unterstützen.

“Eine Reduzierung der Verkaufsflächen am Fachmarktzentrum ‘Steinfurter Tor’ wird von uns mitgetragen”, so Steffen Wibben. Mit Nachdruck fordert die GAL-Fraktion neben der landesplanerisch notwendigen Abstimmung die Information, Beteiligung und Einbeziehung der Anwohner in dem Gebiet. Die Bewertung durch die Bezirksregierung müsse abgewartet werden, erst dann sei die Politik in Steinfurt endgültig gefragt. Jeder einzelne Schritt des Entgegenkommens gegenüber den Steinfurter Werbegemeinschaften und der umliegenden Gemeinden diene dem Einvernehmen und sei deshalb zu unterstützen, so die GAL abschließend.