GAL-Vorstand zur Offenen Ganztagsschule

“Wir müssen alles daran setzen, dass die Offene Ganztagsschule zum Schuljahresbeginn 2004/ 2005 an allen Steinfurter Schulen startet, die bereit sind, dieses Angebot zu schaffen.” Vertreter der Steinfurter Grün-Alternativen Liste (GAL) waren nach einer Diskussionsveranstaltung im Rathaus am Donnerstagabend beeindruckt vom Engagement der Schulleitungen und Kollegien. “Der Bedarf für den offenen Ganztag an den Schulen ist vorhanden, die erforderliche Konzeptentwicklung an vielen Schulen auf einem guten Weg”, so Ingeborg Rowedda. Die Offene Ganztagsschule stellt nach Ansicht der GAL einen elementaren Baustein im Profil der Schulen dar.

In der vorangegangenen Diskussion hatten alle Schulen die Gelegenheit, ihre Vorstellungen darzulegen. GAL-Schulausschussmitglied James Deery hob hervor, dass durch eine Kooperation mit verschiedenen Verbänden der Kinder- und Jugendhilfe, der Sportjugend, Musik- und Volkshochschule sowie anderen örtlichen Organisationen in der Offenen Ganztagsschule ein Angebot zur Förderung von Kindern geschaffen werden könnte: “Ziel muss es sein, ein qualitativ hochwertiges Angebot zu schaffen.” In ersten Gesprächen mit den Schulleitungen empfahl die GAL die Bildung eines Pools von Partnern verschiedener Angebote, die an allen Schulen tätig werden könnten. “Dadurch kann ein breites Angebot geschaffen werden, die notwendigen Investitionen einzelner Anbieter könnten gleichzeitig im Rahmen gehalten werden”, so Rowedda.

Mit einem kalkulierten Unkostenbeitrag der Eltern von rund 70 Euro für Kinder in der Offenen Ganztagsschule würde der schon jetzt in der Übermittagsbetreuung geforderte Elternbeitrag in vielen Fällen stabil bleiben. “Wir brauchen allerdings Sonderregelungen für Eltern, die über ein unterdurchschnittliches Einkommen verfügen”, so GAL-Ratsfrau Lydia Zellerhoff, die sich gleichzeitig dafür aussprach, die Elternbeiträge an den verschiedenen Schulen ähnlich zu gestalten. Noch im Januar sollen die erforderlichen Anträge für Investitionen an den beteiligten Schulen auf den Weg gebracht werden. “Wir können zum Schuljahresbeginn mit mindestens fünf Schulen starten, andere können auch im Jahr 2005 nachziehen”, so Ingeborg Rowedda. So würden Investitionsmittel von 115.000 Euro pro Gruppe bereitgestellt, der Zuschuss für Personal- und Betriebskosten liege bei bis zu 820 Euro pro Jahr und betreutem Kind. “Jede Schule braucht aber bis zu 25 Anmeldungen für die Offene Ganztagsschule, um mit dem Angebot starten zu können.”

Mit Blick auf die Diskussion im Rathaus am Donnerstagabend ist die GAL zuversichtlich, dass die Offene Ganztagsschule in Steinfurt zum neuen Schuljahr an vielen Grundschulen starten könne. “Was wir nun brauchen ist zielgerichtetes Handeln von Verwaltung und Politik sowie ausreichende Anmeldungen aus der Elternschaft”, so Ingeborg Rowedda abschließend.