Sonntagsspaziergang vom Rathaus zum BZA -1000 Demonstranten und 100 Trecker werden erwartet!Mitfahrgelegenheiten der GAL für interessierte Steinfurter Bürger!


2004-03-21

Am kommenden Sonntag (21. März) beginnt der traditionelle Sonntagsspaziergang um 14.00 Uhr vor dem Rathaus in Ahaus. Nach der Auftaktkundgebung führt die Demonstration zum Brennelemente Zwischenlager Ahaus (BZA). Für den Rückweg zum Rathaus ist ein kostenloser Bustransfer eingerichtet.

Die politische Diskussion um den geplanten Castortransport von Rossendorf nach Ahaus ist zur Zeit nur geld- und machtgesteuert. Der Widerstand gegen weitere Castortransporte wird aber von der Sorge um die Sicherheit der Ahauser, Westmünsterländer und der Anwohner an der geplanten Transportstrecke getragen. Auch die Grün-Alternative Liste (GAL) Steinfurt ruft zur Teilnahme an diesem Sonntagsspaziergang auf und bietet hierzu Mitfahrgelegenheiten an: “Der Atommüll und die damit verbundene Bedrohung bleibt der Menschheit auf unvorstellbare Zeiten erhalten. Diese Unsicherheit hat ein breites Bündnis gegen diese sinnlose Atommüllverschiebung geschaffen”, so GAL-Sprecherin Bettina Bresien. Die kfd-Dekanatsteams aus Ahaus, Bocholt, Borken und Vreden, die 30.000 Mitglieder vertreten, rufen ebenso wie die Landwirte aus Ammeln, Legden, Asbeck, Holtwick, Legden-Wehr, Heek, Metelen, Steinfurt, Altenberge und Schöppingen zum Sonntagsspaziergang auf. Die Landwirte werden ihren Protest in Form einer Treckerdemo darstellen. Die Bürgerinitiative “Kein Atommüll in Ahaus” e.V. freut sich zusammen mit dem Münsterlandbündnis über soviel Rückhalt in gesellschaftlich relevanten Gruppen.

Das Bündnis nutzt diesen Rückhalt, um die Gefahren der Atomtechnologie und besonders die Gefährdung durch die Atommüll- Verschiebung und Lagerung
Darzustellen: “Das BZA ist eine tickende Zeitbombe, die schlecht bewacht, unsere Zukunft bedroht. Deshalb demonstrieren wir für den sofortigen Ausstieg aus der Atomtechnologie und für die Schließung des BZA. Wir wollen uns gemeinsam gegen den nächsten Castortransport querstellen.” Interessierte Steinfurter Bürger können die Mitfahrgelegenheiten der GAL in Anspruch nehmen; Abfahrtzeit ist um 13 Uhr am ‚Neuen Markt’ in Borghorst und um 13.20 Uhr am Wilhelmsplatz in Burgsteinfurt.