Talentschuppen in Burgsteinfurt ist ein sozialer Betrieb


2004-06-17

Der Talentschuppen in Burgsteinfurt ist ein sozialer Betrieb, der mit drei Teilzeitkräften, einem Zivi und einer Reinigungskraft von dienstags bis sonntags für ältere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein vielseitiges Angebot vorweist. Davon konnten sich Bürgermeisterkandidatin Ingeborg Rowedda und Mitglieder der GAL nun einen Eindruck verschaffen. Sie besuchten das Jugendzentrum, um einen Überblick über die Arbeit zu erhalten und um zu erfahren, was Jugendliche bewegt und was sie bewegen möchten.

“Das Jugendzentrum ist für viele vier bis fünf Jahre ein zweites Zuhause. Gezielte Angebote sind von einem Großteil dieser Gruppe aber nicht gewollt”, fasst Anja Seelig, Leiterin der Einrichtung, die Interessen der Jugendlichen zusammen.

Der Talentschuppen wird täglich von 40 bis 70 Jugendlichen besucht. Ein Anliegen von Anja Seelig ist die geschlechtsspezifische Freizeitgestaltung – die Bedürfnisse von Jungen und Mädchen seien völlig unterschiedlich. Dem werde durch einen Mädchentag am Dienstag Rechnung getragen. Für die Jungen besteht eine Schlagzeuggruppe.

Hoher Beratungsbedarf besteht bei Gewalterfahrungen in der Familie und bei Missbrauchproblemen. Menschen mit Behinderungen haben den Talentschuppen als Treffpunkt für ihren Stammtisch und die regelmäßige Disco für sich entdeckt. Die Integration dieser Gruppe ist schon seit mehreren Jahren Realität.

Ingeborg Rowedda, Bürgermeisterinkandidatin der GAL, möchte neben den Jugendzentren Treffpunkte in den Wohnvierteln errichten. Zumindest eine Überdachung solle vor Witterung schützen. Spielplätze würden dadurch für die Kinder vorgehalten. Jugendliche hätten einen Ort, von dem sie nicht vertrieben werden. Die Vertreter der GAL sicherten den Mitarbeitern und Jugendlichen kontinuierliche Gespräche zu. Es sei wichtig, den Anliegen von Jugendlichen Gehör zu verschaffen und Steinfurt für diese Gruppe attraktiv zu machen. Eine Bindung an die Stadt ist für die zukünftige Stadtgestaltung unerlässlich, fasst Ingeborg Rowedda das Leitmotiv der GAL noch einmal zusammen.

GAL beim Talentschuppen
GAL beim Talentschuppen