2004-10-08 Bericht der Mitgliederversammlung
Geht es bei der Stichwahl am Sonntag um Nichts mehr und ist die Wahl schon gelaufen? “Wohl nicht”, so Christian Franke, Fraktionssprecher der GAL. Am 10.10. geht es auch darum, wer die Stadt in vielerlei Ausschüssen vertritt und wer die Interessen der Stadt hier vertritt”, weist die GAL auf diese besonderen Aspekte bei der Stichwahl hin.
“Da macht es beispielsweise in der Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins, dem Aufsichtsrat der Stadtwerke, der Regionalverkehr Münsterland GmbH und der EUREGIO durchaus einen Unterschied, ob ein von FDP und FWS getragener Kandidat Franz-Josef Kuß oder aber Andreas Hoge als Bürgermeister diesen Sitz inne hat”, so Franke. Am Sonntag entscheide sich, ob Steinfurt in Fragen der Bürgerbeteiligung, der Wirtschaftsförderung und der Sanierung der städtischen Finanzen neue Wege gehen will oder weiter ‚auf ausgetretenen Trampelpfaden herumlatscht’.
Die GAL stehe für einen Neuanfang in Steinfurt und unterstützt deshalb die Kandidatur von Andreas Hoge bei der Stichwahl am morgigen Sonntag. “Wahlrecht ist immer auch Wahlpflicht für die Bürger einer Stadt – und deshalb hoffen wir auf eine breite Beteiligung der Bürger an der Stichwahl.” Es soll niemand sagen, er hätte nicht gewusst, wie wichtig der Wahlgang am Sonntag sein könnte, so der Wahlaufruf der GAL abschließend.