Erste Personalentscheidungen der neuen Fraktion


2004-10-11 Fraktionsbericht

Erste Personalentscheidungen wurden in der konstituierenden Fraktionssitzung der Grün-Alternativen Liste (GAL) am Montagabend getroffen: Christian Franke wurde als Fraktionssprecher wiedergewählt, Lydia Zellerhoff wird auch zukünftig das Amt der stellvertretenden Fraktionssprecherin bekleiden. “Wir wollen unsere Arbeit auch weiterhin als Team erledigen”, so die beiden nach ihrer Wahl. Gemeinsam mit Ratsfrau Monika Folkens und 14 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern wird sich die GAL-Fraktion der Sacharbeit widmen und Schwerpunkte in der politischen Arbeit setzen. “Wir freuen uns darüber, dass neben den erfahrenen Kräften schon jetzt viele neue Mitstreiter für die zukünftige Fraktionsarbeit gewonnen werden konnten”, so Christian Franke. Die GAL-Fraktion werde sich auch weiterhin alle zwei Wochen im Trauzimmer des Rathauses zu ihren öffentlichen Fraktionssitzungen treffen, um aktuelle Fragestellungen und Themen sachlich und konstruktiv zu beraten und hierzu Position zu beziehen.

Weitere Formen der aktiven Bürgerbeteiligung und -einbindung an Entscheidungsprozessen wird die GAL in ihrer nächsten Fraktionssitzung, die wegen der Herbstferien erst am 08. November stattfindet, erörtern. Schon jetzt steht aber fest, dass man den guten Draht zu den Bürgern weiter verstärken wird.

Die Entscheidung der Steinfurterinnen und Steinfurtern, Andreas Hoge in der Stichwahl am Sonntag zum neuen Bürgermeister zu wählen, wurde in der Fraktionssitzung der GAL einvernehmlich begrüßt: “Wir haben Andreas Hoge bei seiner Wahl tatkräftig unterstützt und freuen uns auch eine sachliche und faire Zusammenarbeit”, so Lydia Zellerhoff. Die Unterstützung durch die Bevölkerung sei eindrucksvoll, die Rückendeckung durch CDU, SPD und GAL seit dem ersten Wahlgang zweifelsfrei klar. “Wir wünschen Andreas Hoge nun erst einmal eine reibungslose Amtsübernahme, erwarten danach eine tatkräftige Umsetzung der in Aussicht gestellten Schritte – gerade mit Blick auf eine wirkungsvolle Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsspitze und Politik sowie eine effektive Sanierung der städtischen Finanzen.”
Für den bisherigen Amtsinhaber, Franz-Josef Kuß, erwartet die GAL eine würdige Verabschiedung. Die Auseinandersetzungen in den letzten Monaten seien notwendig gewesen, nun müsse die Politik wieder zu zielgerichteten Sachdiskussionen finden. Die GAL werde ihren Beitrag hierzu leisten.