Neuer Schulentwicklungsplan für die Stadt Steinfurt /
Ab kommenden Schuljahr offene Ganztagsschule an allen Steinfurter Grundschulen /
Erneuerung der Toilettenanlage an der Kardinal-von-Galen- und der Heinrich-Neuy-Schule


10.01.2005 Fraktionsbericht

Die Zukunft der Steinfurter Schulen stand erneut im Mittelpunkt der Fraktionssitzung der GAL am Montagabend. Anlass hierfür war der nach mittlerweile neun Jahren neu aufgestellte Schulentwicklungsplan für die Stadt. Als Gast zu diesem Thema konnte die GAL-Fraktion Bürgermeister Andreas Hoge begrüßen, der seine Vorstellungen erläuterte. Konnte der Bereich der weiterführenden Schulen zügig bearbeitet werden, wurde über die Zukunft der Grundschulen – gerade im Stadtteil Borghorst – intensiv diskutiert. Die GAL-Fraktion unterstützt die Dumter Schule in ihrem Anliegen, zum Schuljahresbeginn 2005/ 2006 über geeignete Räume für die Offene Ganztagsschule zu verfügen. “Die hierfür beantragten und bereits bewilligten Gelder sind umgehend abzurufen und die Baumassnahme umzusetzen”, so Fraktionssprecher Christian Franke. Dadurch kann ein weiterer Raum geschaffen, die Schulküche hergerichtet und erforderliches Lehr- und Unterrichtsmaterial angeschafft werden. Auch die Absicht der Willibrord- und der Graf-Ludwig-Schule im Stadtteil Burgsteinfurt, zum kommenden Schuljahr mit der Offenen Ganztagsschule zu starten, wurde von der GAL ausdrücklich begrüßt. “Dadurch besteht dann an allen Steinfurter Grundschulen ein verlässliches Betreuungsangebot bis 16 Uhr”, so GAL-Ratsfrau Monika Folkens. Die GAL werde auch der Bereitstellung eines städtischen Eigenanteils von 10.000 Euro pro Gruppe und Jahr zustimmen. “Allerdings”, so die Fraktion, “darf dieses kein Fass ohne Boden werden mit ständig steigendem Zuschussbedarf”. Mit Ablauf des ersten Jahres erhofft sich die GAL eine Befragung der Eltern zur Zufriedenheit mit dem offenen Ganztagsbetrieb und der damit verbundenen Möglichkeit, Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Völlig offen sei im Moment die Frage, wie sich die Grundschullandschaft in Steinfurt in fünf bis zehn Jahren darstellt. Die GAL erwartet hierzu eine sachliche Diskussion aller Fraktionen. Oberste Priorität werde dabei von der Grün-Alternativen Liste sicheren Schulwegen und einem dezentralen Netz wohnortnaher Schulen eingeräumt.

Absolut notwendig sei die Erneuerung der Toilettenanlage an der Kardinal-von-Galen- und der Heinrich-Neuy-Schule. Die Mittel müssten endlich bereitgestellt werden. “Bevor an dieser Stelle jedoch weitere Investitionen getätigt werden, erwarten wir ein mit beiden Schulen abgestimmtes Konzept”, so Lydia Zellerhoff. Es dürften auch im Bereich des Schulbaus keine Luftschlösser gebaut werden, die später nur schwer oder gar nicht umzusetzen seien. Das Vorgehen der Verwaltung, hierfür eine fast 2 Mio. Euro teure Planung kurzerhand vorzustellen, missachte die Haushaltssituation der Stadt und stieß auf erhebliche Kritik in der GAL-Fraktion.