Bolzplatzes am St. Martin-Kindergarten muss erhalten bleiben /
Fortbestand beider Bäder in Steinfurt


02.05.2005 Fraktionsbericht


“Es macht Sinn, bestimmte städtische Flächen zu vermarkten und dadurch Geld für die Stadtkasse zu erwirtschaften. Ebenso notwendig ist es, Spiel- und Bolzplätze für unsere Kinder zu erhalten.” GAL-Fraktionssprecher Christian Franke brachte die Haltung der Fraktion zum Bestand des Bolzplatzes am St. Martin-Kindergarten in Borghorst auf den Punkt: “Da helfen auch die größten Dollarzeichen in den Augen der übrigen Fraktionen nicht – dieser gut angenommene Platz muss erhalten bleiben. Ob am Wilmsberger Hof, der Kolbergstraße, der Laerstraße und dem Sandweg gibt es viele Familien, deren Kinder den Platz schon heute nutzen oder zukünftig nutzen werden.” Die GAL wird sich gemeinsam mit den Anliegern dafür stark machen, dass der Bolzplatz erhalten bleibt. Gleichzeitig wird sich die GAL dafür einsetzen, dass der Bolzplatz an der Johanniterstraße in Burgsteinfurt endlich mit Toren und Ballfangzäunen ausgestattet wird, damit er endlich zweckentsprechend genutzt werden kann: “Gleiches gilt für den Spielplatz. Die betroffenen Eltern fordern zu Recht eine Herrichtung der Anlagen und bieten ihre tatkräftige Unterstützung an”, so Gebhard Niehus. “Aber sie wollen eben nicht warten, bis ihre Kinder den Mofaführerschein in der Tasche haben.”

Die Werksleitung des Bäderbetriebs war der Einladung der GAL gefolgt, um intensiv über die Zukunft der Steinfurter Bäder zu diskutieren. “Für das jetzige Konzept – Freibad in Burgsteinfurt und Kombibad in Borghorst – wurde in der Vergangenheit das Borghorster Freibad geopfert”, so Werksleiter Willi Schulz. Der Stadtrat müsse nun entscheiden, wie viel der Erhalt der beiden Bäder wert sei. “Es ist zu befürchten, dass CDU, SPD und Bündnisgrüne mit dem Beschluss des Haushaltsplanes bereits das Ende eines Bades eingeläutet haben”, so die Sorge von James Deery. Dem müsse zwingend etwas entgegengesetzt werden. Die zur Zeit laufende Unterschriftenaktion des SV Olympia Borghorst für den Erhalt des Burgsteinfurter Freibades verdiene Anerkennung und Unterstützung, so die GAL. Die Fraktion werde sich nach Kräften für den Fortbestand der Bäder ins Zeug legen.

Lydia Zellerhoff rührte noch einmal die Werbetrommel für die “Start up-Veranstaltung” des Stadtmarketings am 11. Mai um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses: “Zahlreiche Projekte aus der Bürgerschaft warten noch auf ihre Umsetzung und alle sind aufgerufen, sich dabei mit einzubringen.”