Der Rasen muss noch wachsen


16.06.2005 Pressebericht Westfälische Nachrichten

-ar- Borghorst. Auch der kleine Jens aus der Nachbarschaft hatte schon bei Elmar Wecks angerufen. Wann denn jetzt der Spielplatz im Neubaugebiet Oranienring fertig wird, wollte der Junge vom Mitarbeiter der Sparkassen-Entwicklungsgesellschaft wissen. Die Frage hatte unlängst schon Christian Franke von der GAL im Hauptausschuss an die Verwaltungsspitze gerichtet. Ein genaues Datum kann Projektentwickler Wecks noch nicht nennen: Das kommt jetzt auf den Rasen an. Wenn der gewachsen sei, könnten die restlichen Spielgeräte installiert und die Fläche dann freigegeben werden. Er verspricht: Das geht jetzt schnell.

Das feuchte Frühjahr, schlechte Bodenverhältnisse und Landschaftsgärtner mit vollen Auftragsbüchern nennt Elmar Wecks als Gründe für die verzögerte Fertigstellung der Spielfläche. Wir haben immer wieder Druck gemacht. Zum Schluss sogar schriftlich. Darum sei in den letzten Tagen auch die Einsaat vorgenommen worden. Die ersten drei Spielgeräte stehen. Was noch kommt, sind eine Tischtennisplatte, Sandbagger, Bänke und Mülleimer. Schaukel, Rutsche und Klettergerüst sind installiert.

Die GAL war bei ihrer Fahrradtour im April, bei der die Spielplätze in der Stadt gezielt angefahren worden waren, auf den halb fertig gestellten Platz im Neubaugebiet aufmerksam geworden. Christian Franke: Der Boden sah da aus wie ein landwirtschaftlich genutzter Acker. Die Spielgeräte seien schon aufgestellt gewesen. Darum hätten sich auch einige Anlieger bei dem Ortstermin über den unbespielbaren Zustand beschwert.