Zebrastreifen an der Gantenstraße endlich realisiert!


22.08.2005 Pressebericht

„Eltern, Schulpflegschaft und Schulleitungen – sie alle sind restlos begeistert“, so Ludger Woltering, Schulpflegschaftsvorsitzender der Heinrich-Neuy-Schule. Am Montagabend traf er sich gemeinsam mit Dorothee Quante, der Vorsitzenden der Schulpflegschaft der Kardinal-von-Galen-Schule, und Vertretern der GAL-Fraktion am neu angelegten Zebrastreifen an der Gantenstraße. „Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei der GAL bedanken, die uns seit Monaten fortwährend und in besonderem Maße bei unserem Anliegen unterstützt hat“, so Woltering. An der Weststraße wurden die Hochborde abgesenkt, Laternen aufgestellt und schließlich in der letzten Woche der Zebrastreifen auf der Gantenstraße markiert. Bald soll den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden, dass sie den neuen, sicheren Überweg nutzen sollen. „Dabei setzen wir darauf, dass Eltern, Lehrer und der Bezirksbeamte der Polizei gemeinsam Überzeugungsarbeit leisten“, so Woltering.„Pünktlich zum Schulanfang dürfte der Schulweg für viele Kinder damit deutlich sicherer geworden sein“, ist GAL-Fraktionssprecher Christian Franke zuversichtlich, dass diese Investition wirklich lohnenswert ist. Die Kosten – veranschlagt sind satte 12.000 € – teilen sich Kreis und Stadt je zur Hälfte. „Wobei es nun an uns ist, bis zu 1.000 € beizusteuern“, erinnert Dorothee Quante an die beachtlichen Erwartungen an die beiden Schulen. Aber: „Wir hoffen, dass die Eltern mitziehen“, so Quante. Vielfältige Überlegungen gibt es schon, in der nächsten Zeit sollen diese konkret umgesetzt werden. „Die Schaffung dieses Überwegs gilt es schließlich gebührend zu feiern. Wir haben lange genug dafür gekämpft“, so die Elternvertreter.

Vertreter der GAL und der Schulpflegschaften beim “Probelauf”!