Jahresabschluss 2005


28.12.2005 Pressebericht

“Zum Ende des Jahres lohnt es sich, einen Blick zurückzuwerfen auf die zurückliegenden zwölf Monate und Bilanz zu ziehen.” Für die Vorstandssprecherinnen der Steinfurter GAL, Bettina Bresien und Ingeborg Rowedda, war das Jahr 2005 “ein Jahr, in dem trotz leerer Stadtkasse einiges – für die Betroffenen Wesentliches – bewegt werden konnte: angefangen mit der Sanierung der Toilettenanlage an der Graf-Ludwig-Schule, über die Schaffung des Überwegs an der Heinrich-Neuy- und Kardinal-von-Galen-Schule und den Ersatz der Fußbodenbeläge in der Schule am Bagno, die Sicherung des Speichers an der ehem. Hofstelle Bödding bis zum Erhalt und der Erweiterung des Bolz- und Spielplatzes zwischen Münsterstiege und Sandweg. All diese Erfolge sind auf Initiative unserer Ratsfraktion erreicht worden”. Nicht zu vergessen sei die mittlerweile erfolgte Ausstattung des Spielplatzes an der Niedenkampstraße im Baugebiet Oranienring, die Ausweisung von Parkplätzen für Menschen mit Behinderungen am Marienhospital, die Sicherstellung von Hallennutzungszeiten für Jugendzentren oder die Verhinderung des Austritts der Stadt aus dem Kinderhilfswerk.

Der Jahresabschluss von Stadtverband und Ratsfraktion bei hervorragendem, persischem Essen im Burgsteinfurter ‚Litfaß’ bot eine gute Gelegenheit, das zu Ende gehende Jahr Revue passieren zu lassen. “Mit unserer offensiven Informationspolitik der Anwohner – ob rund um das BWS-Gelände, den Burgsteinfurter Bahnhof oder im Bereich Sandweg/ Münsterstiege haben wir klar gemacht, dass es für uns unverzichtbar ist, die Bürger umfassend zu informieren und ihre Meinung im weiteren Entscheidungsprozess wirkungsvoll zu vertreten”, kündigte Gebhard Niehus an, dass die GAL sich auch zukünftig dafür einsetzen wird, Betroffene frühzeitig und umfangreich zu informieren. “Dass der Technische Beigeordnete oder andere Fraktionen deswegen verärgert sind, nehmen wir gerne in Kauf.”

Das Jahr habe der GAL auch Niederlagen beschert – so konnte der Neubau des Einkaufszentrum am Baumgarten ebenso wenig verhindert werden wie der von der Stadt mit weit über 1 Mio. € bezuschusste Neubau des Stadions an der Liedekerker Straße im Stadtteil Burgsteinfurt. “Allein diese von CDU, SPD und Bündnis 90/ Die Grünen bewusst in Kauf genommenen Belastungen des Haushalts hätten uns die nun wieder erneut diskutierten Hallennutzungsgebühren – die wir strikt ablehnen – erspart”, so GAL-Ratsfrau Lydia Zellerhoff. Bereits am 07.01. nimmt die GAL-Fraktion ihre Arbeit wieder auf: der Haushalt 2006 steht auf dem Programm.