Der Stadtverband der GAL wird auch in den kommenden zwei Jahren von einer weiblichen Doppelspitze geführt.


16.05.2006 Bericht der Mitgliederversammlung

Vor den Neuwahlen, die am Dienstagabend im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der GAL in der AWO-Begegnungsstätte “Gleis 13” standen, zog der Vorstand zunächst Bilanz seiner politischen Arbeit in den zurückliegenden 24 Monaten. GAL-Sprecherin Ingeborg Rowedda erinnerte an zahlreiche Veranstaltungen zu Themen der Kommunalpolitik, so zur Situation von Menschen mit Behinderungen, zur Nutzung regenerativer Energien in Steinfurt, zur Situation von Kindern und Jugendlichen oder zur Integration von Migranten. “Wir haben gemeinsam mit unserer Ratsfraktion immer dafür gesorgt, dass die Anregungen und Verbesserungsvorschläge in die Arbeit der Ausschüsse und des Rates eingebracht wurden”, so Rowedda. Die regelmäßigen Info-Stände der GAL auf den Wochenmärkten hätten sich etabliert und würden von den Steinfurtern immer wieder genutzt, ihre Meinung zu aktuellen Themen einzubringen oder auch Anliegen auf einfachem Weg an die Politik weiterzuleiten. “Wir werden dieses Angebot aufrechterhalten”, kündigte die Vorstandssprecherin an. Nicht zuletzt habe die GAL durch Termine vor Ort viele Anliegen von Bürgern aufnehmen können und dafür gesorgt, dass sich in der Stadt vieles zum Positiven entwickelt habe. “Ob in Schulen, bei der Feuerwehr oder zuletzt am zukünftigen Abenteuerspielplatz in Wilmsberg – wir stoßen an und bewegen einiges.”

Bettina Bresien galt anschließend der Dank der Mitgliederversammlung für ihre Vorstandsarbeit in den zurückliegenden vier Jahren. Aus beruflichen Gründen stand sie für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. “Ich bedauere das sehr, denn die Arbeit im Vorstand und mit den Mitgliedern hat mir stets besonders viel Spaß gemacht.” Die GAL bedankte sich für ihr Engagement und ihren Einsatz mit einer Auswahl erlesener Weine.

In großer Geschlossenheit verliefen die anschließenden Vorstandswahlen: Ingeborg Rowedda wurde einstimmig für weitere zwei Jahre zur Sprecherin der GAL gewählt. Ihr zur Seite steht zukünftig Eva Jürriens. Die 35jährige kandidierte nach zwei jähriger Vorstandsarbeit als Beisitzerin erstmalig für das Amt der Sprecherin und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Auch Kassierer Peter Augustin und Schriftführerin Ute Nefigmann wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Neben der wiedergewählten Monika Folkens wird Gerald Müller den Vorstand als Beisitzer vervollständigen. Müller trat erstmals bei der Vorstandswahl an und erhielt das uneingeschränkte Vertrauen der GAL-Mitglieder.

Vorstand der GAL
v.l.n.r: Eva Jürriens, Ingeborg Rowedda; Ute Nefigmann, Gerald Müller, Peter Augustin
auf dem Bild fehlt Monika Folkens

Bettina Bresien
Bettina Bresien galt anschließend der Dank der Mitgliederversammlung