GAL unterstützt die “Eisenbahner” im Borghorster Bahnhof

03.01.2007 Pressemitteilung

“Sie finden uns an der Kursbuchstrecke 407, RB 64” – alles klar? Wahre Eisenbahnfans wissen sofort: An der (Euregio-)Bahnstrecke zwischen Münster und Enschede liegt das Ziel. Genauer gesagt in Steinfurt und dort im Bahnhofsgebäude im Stadtteil Borghorst. Hier hat der Eisenbahnclub Nordwestmünsterland vor nunmehr 14 Monate eine neue Bleibe gefunden. “Für den Bahnhof ein wahrer Glücksfall”, so GAL-Ratsfrau Lydia Zellerhoff. Auf eigene Kosten haben die Eisenbahnliebhaber den Schankraum der ehem. Bahnhofsgaststätte und weitere Nebenräume renoviert und als anheimelnden Treffpunkt herausgeputzt. Der Bahnhof lebt wieder – nach Jahren der Grabensruhe. Langsam aber sicher wird es eng in den Räumen: “Der Keller platzt schon jetzt aus allen Nähten”, berichtet Eva Jürriens von der GAL.

Gemeinsam mit Lydia Zellerhoff überbrachte sie den Eisenbahnfreunden eine Spende, um die regen Aktivitäten der “Eisenbahner” zu unterstützen. Vorsitzender Marcus Tesker und seine Mitstreiter freuten sich sichtlich über die Unterstützung – haben sie doch noch großes vor, wenn auch in
Miniaturformat: so soll das Borghorster Bahnhofsumfeld im Maßstab 1 : 100 originalgetreu nachgebaut werden. Wie vor über 30 Jahren, im Jahre 1975.

Hierfür suchen die Eisenbahnliebhaber zur Zeit nach Dokumentationen, Fotos und Erinnerungen Borghorster Bürger. Wer hierzu einen Beitrag leisten kann, sollte sich bald an den Eisenbahnclub wenden: per Mail über info@ecn.online.de, über die Homepage www.ecn-online.de oder an jedem Freitag in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr in der ehem. Bahnhofsgaststätte im Borghorster Bahnhof. Ein Besuch an der Kursstrecke 407, RB 64 lohnt sich.