Ferienspaßaktion der GAL 2007

15.06.2007 Pressemitteilung

“Was hinter diesen Angeboten steckt, solltet ihr nicht verpassen: Spannung, Action, Abenteuer.” Kommt der Flyer im zarten Grün daher, verspricht der Inhalt doch bunte und abwechslungsreiche Tage während der Sommerferien – für Mädchen und Jungen in jedem Alter. Erstmalig ist die GAL bei der Aktion Ferienspaß dabei – mit vielfältigen und interessanten Angeboten:

Bereits am Mittwoch, den 04. Juli (von 13.00 bis 19.00 Uhr) fällt der Startschuss auf der Spielplatzfläche am Timmerkamp im Stadtteil Burgsteinfurt: “Chaos in der Vorstadt – Chaosspiel an der Steintorfeldmark”. Ein ‘Spiel ohne Grenzen’, das von Bewegung, Action und gutem Teamgeist der Mitspieler lebt. In altersgemischten Mannschaften müssen Codes geknackt und Aufgaben bewältigt werden um das Ziel, “die Magische 80” zu erreichen. Wartezeiten? Fehlanzeige – denn alle Teams sind gleichzeitig in Aktion. Zum Abschluss des Spiels wird gemeinsam gegrillt, für Getränke ist gesorgt und das Mitmachen wird bei der Siegerehrung belohnt. In Zusammenarbeit mit der ‘Elterninitiative Erlenisspielplatz Timmerkamp’ hofft die GAL auf viele Teilnehmer, die Spaß an Bewegung, Chaos und Action haben.

“Ab in die Fluten” heißt es am Dienstag, den 17. Juli (von 11.00 bis 19.00 Uhr). Der neue Abenteuerspielplatz in Wilmsberg bekommt an diesem Tag ein völlig anderes “Gesicht”: Spiele und Aktionen mit und im Wasser stehen auf dem Programm: Plansch- und Matschbecken, eine riesige Schmierseifenbahn und vieles mehr versprechen feucht-fröhliche Action. Weil auch unzählige Wasserbomben, Gummistiefel, Rasierschaum, Schwämme und sogar Bratpfannen zum Einsatz kommen, dürfte für reichlich Unterhaltung und Spaß gesorgt sein. “Eingeladen sind Kinder jeden Alters”, so die GAL, die dieses Angebot in Kooperation mit der ‘Elterninitiative Ab auf den Spielplatz’ durchführt. Ab 14.00 Uhr können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Grill stärken, für Getränke ist natürlich gesorgt.

Anfang August werden neue Stämme der Indianer ihre Tippis im Buchenberg aufschlagen. “Aquai, Tatanka” – oder übersetzt “Hallo, Büffel” – heißt es am Donnerstag, den 02. August: Von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr werden die Steinfurter Indianer den Buchenberg besetzen, Tippis bauen, Waffen wie Steinschleudern, Speere und Wurfhammer bauen, sich für den Kriegspfad schminken, auf die Jagd gehen, Fährten lesen und und und. Eine standesgemäße Indianertaufe darf dabei ebenso wenig fehlen wie eine traditionelle Wildscheinjagd. Als besonderes Highlight ist geplant, am Ende des Tages gemeinsam einen Marterpfahl zu gestalten. Zu dieser ‘Büffeljagd in den Weiten der Wälder’ sind alle Kinder ab sechs Jahren eingeladen. Für standesgemäße Verpflegung und Getränke ist auch an diesem Tag gesorgt.

“Ein interessantes, abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot während der Sommerferien ist das Ziel unseres bunten Programms”, so Birgit Gedenk, die für die GAL die Angebote koordiniert. Anmeldungen sind nicht erforderlich – Gedenk: “wir bieten einen ganzen Tag Spaß, Essen und Trinken und das ganze für 1,- € pro Teilnehmer.”
Wer noch Fragen, Anregungen und Hinweise hat, kann sich bei Birgit Gedenk unter 02552-98137 und Christian Franke unter 02552-995757 melden oder die GAL im Internet besuchen: www.steinfurter-gal.de

im Bild: Volle Action ist demnächst auf dem Spielplatz Timmerkamp zu erwarten – vorher gibt’s auch hier bunten Ferienspaß mit der GAL. Schnorchel, Taucherbrille und Schwimmflossen kommen schon vorher bei den Kindern gut an – wie auch bei Vertretern der Elterninitiative und GAL-Koordinatorin Birgit Gedenk