Ferienspaß am Timmerkamp trotzt dem Regen
Spielenachmittag mit der GAL

Bericht MZ vom 05.07.2007

Fisseliger Regen? Matschiger Boden? Egal, Regenjacke angezogen, Kapuze aufgesetzt und Füße in die Gummistiefel – es kann losgehen! Vom schlechten Wetter jedenfalls lassen sich die Kinder gestern Nachmittag nicht die Tour vermasseln. Denn die GAL hat zum Ferienspaß am Gelände Timmerkamp geladen.

Rund 60 Kinder sind es am Nachmittag. “Als wir gegen 13 Uhr anfingen, waren es noch nicht so viele”, sagt Christian Franke, Sprecher der Grün-Alternativen Liste. “Trotz des Regens sind später noch eine Menge hergekommen.” Und es hat sich offensichtlich gelohnt. Unter dem aufgestellten Pavillon-Zelt suchen eher die Eltern Schutz vor Regen und Wind, die Kinder toben quietschfidel auf dem Gelände. Dort haben sie die Qual der Wahl zwischen Ballspielen, Rätselaufgaben, Malecke und dem großen Würfelspiel – und das ist der absolute Hit für die Kinder. “Spannend” findet es ein Blondschopf.

Zuerst wird auf einem übergroßen Spielfeld gewürfelt, ähnlich dem Monopoly-Prinzip. Dann gilt es, bei jeder Zahl verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen. So muss etwa eine runde “Teebeutelweitwerfen” absolviert oder Knöpfe angenäht werden. Welches Team zuerst die “80” erreicht, hat gewonnen. Regen? Den Kids egal.


Chaosspiel bei Sonnenschein und Regen am Timmerkamp


Bericht WN vom 05.07.2007


Wie viele Enkel hat Käpt’n Blaubär? Wo wohnt der Papst? Kennst Du zehn Vogelarten? Nur drei von rund fünf Dutzend Aufgaben, die gestern Nachmittag beim Chaosspiel auf dem Spielplatz Timmerkamp gelöst werden mussten.
Dorthin hatte die Steinfurter GAL geladen, um mit den Ferienkindern Spaß zu haben und sich über den Denksport hinaus im Ski-Mannschaftslauf, im Sackrennen, im Knopfannähen, bei der Wassereimerstafette, im Teebeutel- oder Gummistiefelweitwurf zu messen. Die rund 60 Mädchen und Jungen hielten – trotz vieler Regenunterbrechungen – sechs Stunden durch, bis am Ende ein lautstarker Freudentanz aufgeführt wurde.