400 Wasserbomben, Pizza Calzone, eine rollende Eisdiele, Schlamm und Seifenlauge!
150 Kinder beim Matschtag auf dem neuen Abenteuerspielplatz

 17.07.2007 Bericht zur Ferienspaßaktion 2007
 
Ein solches Happening hat der Abenteuerspielplatz zwischen Sandweg und Münsterstiege noch nicht erlebt: 150 Jungen und Mädchen strömten am Dienstag auf das Gelände, die Rahmenbedingungen waren optimal: Sonne satt, super Stimmung und ein Angebot, das keine Wünsche offen ließ. Die GAL hatte in Zusammenarbeit mit der Elterninitiative “Ab auf den Spielplatz” zum Wasser- und Matschtag eingeladen und für reichlich feucht-fröhliche Action gesorgt: Die riesige Schmierseifenbahn lud zu rasanten Fahrten ein, das Matsch- und unzählige Planschbecken sorgten für unbegrenzten Wasserspaß. “Ich finde es einfach nur klasse, was wir hier machen können.” Die 10jährige Frauke ist begeistert von den unzähligen Angeboten. Und sie hat wenig Zeit, denn ihre Freundin Sanna hat schon das nächste Highlight entdeckt: eine Schmierseifenrutsche an der Seilbahn. “Unser Konzept ist vollends aufgegangen”, war GAL-Koordinatorin Birgit Gedenk schon am Mittag mit der Resonanz zufrieden: ein offenes Angebot ohne Anmeldung, aber mit vielen Möglichkeiten für die Kinder, zu toben und frei zu spielen. Oder auch kreativ zu sein. Ob Memoboards oder Gipsskulpturen – die Kids hatten unbegrenzt Möglichkeiten, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Lena Kromrei, die diesen Bereich betreute, hatte alle Hände voll zu tun, die motivierten Kinder mit Materialien zu versorgen. Viele Eltern nutzten den ‘Mal- und Matschtag’ der GAL, um mit ihren Kindern ein abwechslungsreichen Tag auf dem Abenteuerspielplatz zu verbringen. Der Bau von Staudämmen und die Gestaltung von Wasserburgen stand für sie hoch im Kurs.

 

150 Kinder wollten am Dienstag nur eines: Wasser und Matsch – ab in die
Fluten

Und Frauke? Die steht schon an der Feuerstelle und wartet darauf, dass ihre Feuerpizza von ihr verputzt werden kann. Belegt hat sie sie selber, ganz nach ihren Wünschen. Zu sehen, wie aus dem Pizzateig, der Tomatensauce von Gigi und den vielfältigen Belägen eine leckere Pizza Calzone wird, ist schon spannend. Gerade satt, klingelt schon der Eiswagen der Eisdiele ‘San Remo’, um allen eine Portion Eis zu spendieren. Auch dafür hat die GAL gesorgt. Weil diese Abkühlung aber nicht ausreicht, wird schnell noch eine Wasserbombenschlacht angezettelt. 400 Wasserbomben fliegen über den Platz – und am Ende werden auch Becher, Eimer und Töpfe herangeschafft, um die vielen anderen Mitspieler ordentlich zu ‘taufen’. Aber lange nicht genug an Wasser: Sofort geht es wieder in die Matsch- und Planschbecken, damit am Ende auch jede und jeder so richtig nass ist.

Frauke steckt – wie alle anderen Kinder – schon wieder voller neuer Ideen: Das Matschen wird zum erneuten Highlight – und dieses Mal trifft es insbesondere die GALier. Schlammschlacht in der Politik mal ganz anders. Dann wird’s auch schon Zeit, sich für die Schmierseifenrutsche gegen die Erwachsenen ein kerniges Team zu suchen. Mit großem Erfolg: Sowohl die jüngeren Kinder als auch die Älteren seifen die Veranstalter so richtig ein.

Buntes Treiben herrschte auf dem Abenteuerspielplatz von 11 bis 19 Uhr

Gerade von Schlamm und Seifenlauge befreit, steht für die GAL fest, dass dieser Tag keine Eintagsfliege bleibt: “Wir freuen uns, heute den Abenteuerspielplatz als ein besonderes Event fürr 150 Kinder präsentieren zu können”, so Lydia Zellerhoff von der GAL. Die enorme Resonanz sei für ihre Partei Bestätigung, spätestens im kommenden Jahr wieder einen fetzigen Aktionstag anzubieten. Dass fast drei Viertel der vorbereiteten Aktionen nicht erforderlich waren, um für einen tollen Tag für die Kinder zu sorgen, verschmerzt die GAL leicht. “Macht das bitte ganz bald noch mal”, wünschten sich viele der Kinder. Auch Frauke.

Mehr Abkühlung? Gerne – so die GAL: ‘San Remo’ kommt…

Ein Dauerbrenner: die Schmierseifenbahn