1000 Euro für „Das grüne Klassenzimmer“


Donnerstag, 06. März 2008 | Quelle: Westfälische Nachrichten / Steinfurter Kreisblatt (Steinfurt)


-kaw- Borghorst. Im Saal des OT-Heims St. Nikomedes ist’s wiggelig – 300 Schüler stehen herum und warten gespannt auf die Ergebnisse der Jury. Zehn Beiträge sind bei der Grün-Alternativen Liste (GAL) eingegangen – allesamt beschäftigen sie sich mit dem Thema Umweltschutz. „Es haben sich mehr als 400 Schüler an der Aktion beteiligt“, freut sich Christian Franke von der GAL. „Ihr seht die Umweltproblematik differenziert und setzt euch ganz unterschiedlich mit dem Thema auseinander“, wendet sich Franke an die Kinder und Jugendlichen. Die jüngsten Teilnehmer sind eineinhalb, die ältesten 17 Jahre.

Die Preisverleihung überlässt Franke dann Bürgermeister Andreas Hoge, der selbst Mitglied der fünfköpfigen Jury war. Auf Hoges Worte „Platz eins für die Natur- und Umwelt-AG des Gymnasiums Arnoldinum“, ertönen Jubelschreie aus der Ecke des OT-Heim-Saals und schon stürmen die Gymnasiasten nach vorn, um sich das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro für ihr Projekt „Das grüne Klassenzimmer“ abzuholen. Damit wollen die Schüler nun eine neue Teichplane anschaffen.

Platz zwei erreichten gestern die Geschwister Hanna und Lukas Lohoff. Die innovative Idee, ein Buch über den Umweltschutz zu schreiben, das sich damit an Grundschulkinder richtet, überzeugte die Jury.

„Der dritte Preis geht an die Kardinal-von-Galen-Schule“, verkündete Andreas Hoge. Die Mädchen und Jungen waren im vergangenen Jahr eine Woche lang ohne Auto zur Schule gekommen. „KvG zu Fuß“ lautete das Motto der Aktion, das auch auf den T-Shirts der jungen Drittplatzierten zu lesen war.

[Sonderseite der WN vom 07.03.2008 PDF]



Verleihung des GAL-Umweltpreises


Donnerstag, 06. März 2008 | Quelle: Münstersche Zeitung (Steinfurt)


BURGSTEINFURT von Henning Wallmeier. Die Zahlen sprechen für sich. Zehn Gruppen und über 400 Kinder und Jugendliche haben beim Umweltpreis der GAL (Grün Alternative Liste) mitgemacht.

Die harte Arbeit für den Umweltpreis hat sich gelohnt für das Gymnasium Arnoldinum, die Geschwister Hanna und Lukas Lohoff und die Schüler der Kardinal von Galen Grundschule. Sie schafften es mit ihren Projekten aufs Treppchen. MZ-Foto Wallmeier

Ihre Ideen und Projektarbeiten zum Umgang mit der Umwelt haben bei den Jurymitgliedern einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Organisator Christian Franke von der GAL Steinfurt zeigte sich begeistert von der Bandbreite der Projekte.

Die Aktivitäten umfassten praktische Tipps zur Energieeinsparung, Untersuchungen von Lebensräumen und sogar Erfindungen zur Stromerzeugung.

In einer Ausstellung zur Preisverleihung im OT-Heim Borghorst konnte man diese bewundern. “Es war wirklich ein hartes Brot für uns, eine Entscheidung zu treffen”, so Bürgermeister und Jury-Mitglied Andreas Hoge. Für ihn waren alle Teilnehmer Sieger.

Schwierige Entscheidung

Auch für den Rest der fünfköpfige Jury war die Bewertung der eingereichten Arbeiten kein Zuckerschlecken.

Trotz einer Beurteilung anhand der klaren Kriterien “Idee und Umsetzung”, “aktiver Umweltschutz”, “Nachhaltigkeit” und “Leistung” konnte man sich nur schwer auf eine Rangfolge unter den eingereichten Arbeiten einigen. “Alle waren sehr dicht beieinander”, resümierte Jury-Mitglied Gerald Müller.

Arnoldinum siegte

Dennoch mussten die Juroren Andreas Hoge, Gebhard Niehues vom Planungs- und Umweltausschuss, Eva Jürriens, Sprecherin des GAL-Stadtverbands, Gerald Müller vom Bauauschuss und Unternehmer Peter Krass über die Vergabe der Preisgelder entscheiden.

Am Ende machten das Gymnasium Arnoldinum (1000 Euro), die Geschwister Hanna und Lukas Lohoff (250 Euro) und die Kardinal von Galen Grundschule (125 Euro) das Rennen.

Keiner sollte jedoch ohne einen Preis nach Hause gehen. Deshalb haben sich die Organisatoren entschieden, einen Anerkennungspreis von 75 Euro an alle Gruppen auszubezahlen. hwa

[Sonderseite der MZ vom 07.03.2008 PDF]