“Wir brauchen aber spätestens bis Ende des Jahres ein ausgefeiltes Modell, durch das alle Kinder in den Genuss einer warmen Mahlzeit kommen können.”


31.03.2008 Fraktionsbericht


“Bei der Wahl des Ersten Beigeordneten hat der Stadtrat eine der wohl interessantesten und reizvollsten Aufgaben in der Stadtverwaltung zu vergeben.” Die endgültige Entscheidung wird in zwei Wochen fallen, am heutigen Abend hat der Hauptausschuss die Möglichkeit, sich ein Bild von den beiden verbliebenen Bewerbern zu machen. Die Stadt biete dem Stelleninhaber vielfältige Zuständigkeiten – vom Sozialbereich über die Schulen bis hin zur Wirtschaftsförderung. “Wir hoffen, dass der neue Beigeordnete die Möglichkeiten der Gestaltung nutzt und eigene Akzente setzen wird”, so die GAL nach ihrer Fraktionssitzung am Montagabend. Gleichzeitig setze man darauf, dass der neu gewählte Beigeordnete seine volle Wahlzeit von acht Jahren in Steinfurt tätig sein wird. “So sehr wir auch darauf setzen, die Wirtschaftsförderung in Steinfurt durch den Ersten Beigeordneten stärken zu können, sehen wir seinen besonderen Schwerpunkt darin, den Bereich der kommunalen Jugend- und Sozialarbeit voranzubringen. Dies gilt in besonderer Weise auch in der Frage eines städtischen Jugendamtes”, so die GAL.

“Wir wollen nicht hinnehmen, dass eine beträchtliche Zahl von Kindern in Kindergärten und -tagesstätten mittags ohne warme Mahlzeit auskommen muss.” GAL-Ratsfrau Monika Folkens erinnerte daran, dass die GAL mit Blick auf die Haushaltssituation darauf verzichtet hat, hierfür schon jetzt Geld in den Haushalt einzustellen. “Wir werden die nächsten Wochen und Monate nutzen, in Gesprächen mit Trägern und Einrichtungen Erfahrungen zu sammeln und mit den Expertinnen von Ort konkrete Handlungsschritte zu entwickeln, um hier für Abhilfe zu sorgen. “Die Stadt darf in einer solchen Situation nicht tatenlos zusehen”, machte Birgit Gedenk deutlich. Das Engagement von Sponsoren, Trägern und Einrichtungen im Einzelfall sei ausdrücklich zu begrüßen – “Wir brauchen aber spätestens bis Ende des Jahres ein ausgefeiltes Modell, durch das alle Kinder in den Genuss einer warmen Mahlzeit kommen können.” Die GAL wird hier einen Schwerpunkt ihrer Arbeit der nächsten Wochen setzen.