Auftakt der GAL Ferienspaßaktion an der Friedenauer Tenne /
Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich der Schrebergärten am Ascheweg


25.06.2008 Vorstandsbericht


Noch genießt der Festplatz an der Friedenauer Tenne seine beschauliche Ruhe. Das soll sich aber in der kommenden Woche schlagartig ändern: am kommenden Mittwoch verwandelt sich das Gelände zum ‚Cape Friedenau’, zur Basisstation der Spacecowboys und –girls, die um 11.00 Uhr von hier aus zum Weltraumtag starten. Dieser Tag der Astronauten und außerirdischen Lebewesen stellt den Auftakt zur diesjährigen Ferienspaßaktion der GAL dar. Eingeladen sind Kinder von drei bis 16 Jahren, der Kostenbeitrag für das Tagesangebot (Ende ca. 18.00 Uhr) beträgt gerade einmal 1,- €, Getränke und spaciges Buffet inbegriffen. In dieser Woche traf sich das Vorbereitungsteam der GAL zu letzten Feinabstimmungen vor Ort. In den kommenden Tagen werden viele Steinfurter Haushalten einen Flyer mit Informationen zu den drei Angeboten – neben dem Weltraumtag der Wasser- und Matschtag auf dem Abenteuerspielplatz in Wilmsberg (15. Juli) sowie das zweitägige Dschungelcamp im Buchenberg (29./ 30. Juli) – enthalten. Weitere Informationen bietet die Homepage der GAL: www.steinfurter-gal.de. Dort ist auch schon jetzt das Gästebuch für die diesjährigen Angebote eingerichtet. Als weiteren Service wird die GAL spätestens am Tag nach den Aktionstagen zahlreiche Fotos von den Aktivitäten zum Anschauen und Downloaden einstellen. „Wir hoffen, dass wir dazu beitragen können, die Sommerferien für möglichst viele Steinfurter Kinder abwechslungsreich und spannend zu gestalten“, so GAL-Koordinatorin Birgit Gedenk. Sie verweist darauf, dass eine Anmeldung für die GAL-Angebote ausdrücklich nicht erforderlich ist: „Wir freuen uns auf jede und jeden, der mit uns in abwechslungsreiche Tage einsteigt.“

Die Schrebergärten am Ascheweg in der Burgsteinfurter Friedenau sind bedroht, gänzlich zu verschwinden und der Wohnbebauung geopfert zu werden. „Wer das verhindern will, muss seine Kritik an diesem Vorhaben bis zum 21.07. im Rathaus der Stadt vorbringen – schriftlich oder mündlich.“ Gebhard Niehus informierte den Vorstand der GAL darüber, dass die öffentliche Auslegung zur entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplanes derzeit durchgeführt werde. „Die GAL hat sich als einzige Fraktion dafür stark gemacht, die Schrebergärten zu erhalten und auf eine Überplanung der vorhandenen Flächen mit Bauland zu verzichten. „Wir wollen“, so Niehus, „dass die Schrebergärten als Grünfläche und als Puffer zwischen Bahntrasse und Wohnbebauung erhalten und abgesichert bleiben“. Die GAL sieht in dem Vorhaben einen unnötigen Eingriff in die gewachsene Siedlungsstruktur der Friedenau. „Brachliegende Bauflächen gibt es in Steinfurt mehr als genug. Es gibt überhaupt keinen Grund, den Pächtern der Schrebergärten ihre Grünflächen zu rauben“, kritisiert der GAL-Vorstand das Vorgehen der anderen Ratsfraktionen. Nun müssen die Bürger ihre Möglichkeiten nutzen, die vollständig genutzten Flächen auch dauerhaft zu erhalten. „Steinfurt hat schon jetzt zu wenig Flächen, die als Schrebergärten genutzt werden können – gerade von Menschen, die ansonsten keinen Garten besitzen.“ Für die GAL steht fest: „Wir werden weiter für den Erhalt der Flächen kämpfen. Wer dieses auch so sieht, muss sich jetzt in das Verfahren einbringen und hierzu seine Meinung deutlich sagen.“