GAL-Ferienspaß 2008 – Wieder ein riesen Erfolg /
448 Kinder und Jugendliche und 31 Ehrenamtliche leisteten 750 Stunden


04.08.2008 Vorstandsbericht


„Ich war im All, ich war im Matsch, ich war im Dschungel – und alles war super!“ Der achtjährige Felix hat sie alle miterlebt: die Ferienspaßaktionen der GAL im Sommer 2008. Und er hat den GALiern ins Buch geschrieben, was er von ihren Angeboten während der Sommerferien gehalten hat: vom Weltraumtag am ‚Cape Friedenau’, vom Wasser- und Matschtag auf dem Abenteuerspielplatz in Wilmsberg und nicht zuletzt vom Dschungelcamp (mit Übernachtung) im Buchenberg. Felix scheint mit seiner Meinung nicht ganz allein zu sein: 448 Jungen und Mädchen im Alter von zwei bis 15 Jahren haben in diesem Jahr beim Ferienspaß der GAL mitgemacht – und dabei Tage voller Abwechslung und Abenteuer erlebt. „Es ist schon toll zu sehen, welchen Zulauf unsere Angebote erleben“, ist auch Birgit Gedenk, Koordinatorin der GAL im Ferienspaß, mit der Resonanz überaus zufrieden: „Wir versuchen, den Kindern etwas Besonderes zu bieten und bislang gelingt uns das offensichtlich ziemlich gut.“
Unverzichtbar für ein Gelingen solcher Tage ist ein motiviertes und kreatives Team an Betreuerinnen und Betreuern. „Ohne all die Mitwirkenden wären solche Angebote nicht umsetzbar“, weiß auch GAL-Fraktionssprecher Christian Franke. 31 Kräfte waren während der Aktionstage in diesem Jahr im Einsatz – bis zu 26 Stunden ohne Unterbrechung. Besonders froh ist Franke über die vielen jugendlichen Helferinnen und Helfer, die in diesem Sommer ein besonderer Garant für ein phantastisches Programm waren: „So viel Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Freude an gemeinsamen Unternehmungen mit den Kindern hat uns alle zutiefst beeindruckt.“ Dass hierfür Ferientage geopfert werden müssen, spielt für die Jugendlichen wohl keine allzu große Rolle. Allein während der Durchführung der Angebote haben sie mit den Mitstreitern der GAL über 750 Stunden aufgebracht, um für die Kinder tolle Tage zu gestalten.

Gebhard Niehus brummt am Ende der Ferien ein wenig der Schädel: der Webmaster der GAL hat über 500 Bilder zum Anschauen und Herunterladen auf der GAL-Homepage eingestellt. „Nach jedem unserer Angebote haben sich die Besucherzahlen schlagartig vervielfacht – das Interesse an Bildern und Berichten ist enorm“, weiß er zu berichten. Ob sich gelohnt hat? „Na klar“, so sein Fazit: „Kinder im Matsch, mit selbstgebauten Raketen im Landeanflug auf Steinfurt oder pures Abenteuer im Buchenberg-Dschungel – so viele abenteuerlustige Kinder sieht man nur selten.“

Schon laufen die Vorbereitungen der GAL für die Herbstferien auf Hochtouren: eine gemeinsame Woche von Kindern mit und ohne Handicap. „Ich muss schon lange Kinder mit der Warteliste vertrösten“, bedauert Christian Franke. Auch hier: der Andrang ist riesig. Fast 30 Kinder haben sich angemeldet, 15 Helfer stehen bereit. „Mit einem solchen Team werden wir die Herbstferien zu einer tollen Zeit für die angemeldeten Kids machen“, ist sich die GAL sicher.

Wasser und Matschtag 2008 auf dem Spielplatz am Sandweg