GAL zieht Bilanz: “Die zurückliegenden zwei Jahre waren überaus erfolgreich!” /
Dank an den scheidenden Vorstand Ingeborg Rowedda, Ute Nefigmann und Monika Folkens.


01.09.2008 Bericht der Mitgliederversammlung


So schön kann es sein, Rechenschaft abzulegen…: „Das was wir heute mit Blick auf die zurückliegenden zwei Jahre berichten können, ist eine überaus ordentliche Bilanz“, so Ingeborg Rowedda. Andere würden es wohl Erfolgsbilanz nennen: Vom Bau des Abenteuerspielplatzes zwischen Sandweg und Münsterstiege, an dem Vertreter der GAL mitgewirkt haben, über den ersten Umweltpreis der GAL mit über 420 Teilnehmern bis hin zu den Ferienspaßaktionen im letzten und diesem Jahr, bei denen fast 900 Jungen und Mädchen tolle Tage erlebt hätten. Und nicht zuletzt die erste integrative Ferienspaßaktion von Kindern mit und ohne Handicap in den kommenden Herbstferien: „In nur wenigen Tagen haben sich fast 30 Kinder sowie 15 Betreuerinnen und Betreuer angemeldet – und die Warteliste ist schon jetzt ellenlang“, berichtete Christian Franke. Der GAL ist bewusst, dass solche Projekte nur durch die Unterstützung vieler, ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich ist: „Ihnen gebührt großer Dank für ihre Unterstützung“, erklärte Birgit Gedenk. Eine Helferparty ist daher fest ins Auge gefasst: am 24. Oktober werden sich alle Mitwirkenden bei den Angeboten dieses Jahres auf dem Hof Tiemann in Wilmsberg wieder sehen.

Der Ansatz der GAL, klare Schwerpunkte im politischen Handeln zu setzen und konkrete Maßnahmen umzusetzen, erweist sich als goldrichtig: Umweltschutz und Soziales sind die zentralen Themen der GAL. Daran wird man auch festhalten. So steht seit Montagabend endgültig fest, dass sich die Kids auch im kommenden Jahr auf abwechslungsreiche und abenteuerliche Ferienspaßaktionen in den Sommerferien freuen können. Und auch der Umweltpreis der GAL steht unmittelbar vor einer Neuausschreibung. „Wir freuen uns schon jetzt auf vielfältige Ideen und Projekte Steinfurter Kinder und Jugendlicher“, ermutigt Gebhard Niehus zu einer Teilnahme an dem Projekt.

Bestens aufgestellt zeigte sich die GAL bei den Wahlen zum Vorstand des Stadtverbandes: Ein besonderer Dank gebührte zunächst aber Ingeborg Rowedda, Ute Nefigmann und Monika Folkens, die nicht noch einmal für ein Amt im Vorstand kandidierten. Auch bei den anschließenden Wahlen bestimmte Einmütigkeit das Bild: Birgit Gedenk und Gerald Müller wurden zu neuen Sprechern der GAL gewählt, Bettina Bresien übernimmt das Amt der Schriftführerin, Peter Augustin wurde als Kassierer in seinem Amt bestätigt. Eva Jürriens und James Deery ergänzen den Vorstand zukünftig als Beisitzer. „Wir freuen uns auf diese Aufgabe und auch weiterhin auf viele kreative Projekte der GAL“, so Birgit Gedenk und Gerald Müller kurz nach ihrer Wahl.

(v.l.n.r.):James Deery, Eva Jürriens, Gerald Müller, Birgit Gedenk,
Bettina Bresien (es fehlt: Peter Augustin)