2. GAL – Umweltpreis startet nach den Herbstferien! /
Vorbereitungen der Kommunalwahl laufen bei der GAL bereits auf Hochtouren.


17.09.2008 Vorstandsbericht


„Hier steckt Energie drin“ – das Motto der GAL Steinfurt steht nun auch Pate für den zweiten Umweltpreis der GAL, der bereits in den Startlöchern steht. Unmittelbar nach den Herbstferien erfolgt der Startschuss.

Gut in Erinnerung sein dürfte noch das Ergebnis des ersten Umweltpreises, der im März dieses Jahres verliehen wurde: weit über 400 Kinder und Jugendliche haben sich mit insgesamt zehn Projektarbeiten um den Preis beworben. „Die Vielfalt an Ideen und Projekten hat uns schwer beeindruckt und ermutigt uns, den Umweltpreis jetzt erneut auszuloben“, so GAL-Sprecher Gerald Müller. Und auch dieses Mal erwartet die Preisträger wieder ein ordentliches Preisgeld: 1.000 Euro erhält der erste Preisträger, 250 Euro sind für den zweiten Platz reserviert und 125 Euro werden an den dritten Preisträger gezahlt.

„Wo steckt Energie drin?“ heißt die Frage, zu der sich dann bis zum Beginn der Osterferien des nächsten Jahres Kinder und Jugendliche jeden Alters mit eigenen Ideen oder Projekten um den Umweltpreis bewerben können. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: „Wir wollen die Teilnehmer auch dieses Mal einladen, all ihre Vorstellungen einzubringen“, erklärt GAL-Sprecherin Birgit Gedenk den gewohnt offenen Ansatz der GAL.

Die Jury wird auch dieses Mal wieder hochkarätig und prominent besetzt sein. „Jetzt setzen wir auf die geballte Kreativität und Lust der Steinfurter Kinder, ihre Ideen in irgendeiner Form einzubringen“, freut sich die GAL schon jetzt auf die Neuauflage des Umweltpreises.

Die Vorbereitungen der Kommunalwahl im Juni nächsten Jahres laufen bei der GAL ebenfalls bereits auf Hochtouren: „Wir werden mit einer Gruppe hoch-motivierter Kräfte um die Unterstützung der Steinfurter Wählerinnen und Wähler werben“, kündigt GAL-Vorstandsmitglied Bettina Bresien an. Die Besetzung aller Wahlkreise mit engagierten Vertretern stellt für die GAL eine Selbstverständlichkeit dar. „Die Steinfurter können auf ihre GAL-Kandidatin oder Kandidaten zählen“, verspricht Birgit Gedenk. Schon jetzt steht fest, dass die GAL für einige Hingucker im Wahlkampf sorgen wird. Was genau geplant ist, will die GAL noch nicht verraten. „Aber man darf wie gehabt darauf setzen, dass auch ‚hier Energie drin’ steckt. Und nicht zu vergessen: Gradlinigkeit und Ehrlichkeit“, so Gerald Müller abschließend.