Wieder Unruhe in der Friedenau /
Erneute Bürgerbeteiligung zum Straßenausbau Laerstraße gefordert!


26.01.2009 Fraktionsbericht


Die Gäste aus der Friedenau brachten es gleich auf den Punkt. “Der Abriss der Fußgängerbrücke sei nur ein Puzzelstein, um einen Zubringer zur geplanten Westtangente zu schaffen”. Nun ist wieder Unruhe in diesem Wohnquartier. Man muss sensible mit gewachsenen Strukturen umgehen. “Ziel müsse es sein, eine nachhaltige Lösung, die den Bedürfnissen der Bewohner der Friedenau auch zukünftig gerecht wird zu entwickeln. Und das sei bestenfalls ein ebenerdiger Übergang für Fußgänger und Radfahrer”, so Gerald Müller.

Die Verwirrungen um die aktuell in der Planung befindlichen Straßenausbauten, besonders Sandweg und Laerstraße machen deutlich, dass die Bürgerbeteiligung bei Straßenausbauten nach einem geregelten Verfahren ablaufen muss. Dieses Prozedere aus rechtzeitiger Bürgerinformation und -beteiligung muss auch verbindlich eingehalten werden, damit Verwaltung und Politik als verlässliche Partner auftreten können und Bürger sich auf die finanziellen Belastungen rechtzeitig einstellen können, so Christian Franke. Im Falle der Laerstraße sei aufgrund der fehlerhaften Informationen eine erneute Bürgerinformation unumgänglich.

Gebhard Niehus berichtete von einem ersten Treffen mit dem ADFC zur Einrichtung eines Runden Tisches zum Thema Radfahren in Steinfurt. “Den unterschiedlichen Bedürfnissen, vom unsicheren Radfahrer, dem geübten Schnellen sowie dem Radfahrtouristen müsse Rechnung getragen werden”. Andere Kommunen haben mit der Installation eines Radfahrbeauftragten in der Verwaltung bereits positive Erfahrungen gemacht. Die GAL wird sich auch weiterhin für die Förderung des Radverkehrs in Steinfurt stark machen.