27.03.2009 Terminhinweis
Raumfahrer waren sie schon, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GAL-Ferienspaßes. Aber auch Indianer oder Dschungelbewohner. Jetzt steht den Steinfurter Kindern eine neue Überraschung bevor: “Die GALier kommen” heißt es in der zweiten Woche der Osterferien, wenn die GAL erstmalig zum Ferienspaß schon in den Osterferien einlädt. Den Termin sollten sich alle schon einmal vormerken: am Donnerstag, den 16. April, steigen die ersten gallisch-olympischen Spiele in der Sporthalle am Gymnasium Borghorst. Wer den Lorbeerkranz am Ende des Tages nach Hause tragen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht aber schon jetzt, dass Kinder auf ihrer Reise in die Zeit des Imperium Romanum viele Bekannte treffen werden: Majestix und seine angetraute Frau Gutemine werden ebenso wenig fehlen wie der Barde Troubadix, der Schmied Automatix oder der Dorfälteste Methusalix. Dass Asterix und Obelix mit am Start sein werden, dürfte ohnehin klar sein. Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm sind die Kids vom GAL-Ferienspaß gewohnt und so werden am 16. April in der Sporthalle unter den olympischen Ringen viele witzige Herausforderungen auf die kleinen Olympioniken warten: “Idefix muss mal Gassi gehen” und “Dufter Zaubertrank für Miraculix” sind nur zwei Titel von Disziplinen, die wieder einmal einen Tag versprechen, der für Action und Abenteuer sorgen wird.
Wer also zwischen sechs und 14 Jahre alt ist, der ist am 16. April von 11 bis 15 Uhr herzlich ins gallische Dorf am Gymnasium eingeladen! Für ein standesgemäßes Festmahl wird die GAL ebenfalls sorgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Kostenbeitrag liegt wie gewohnt bei 1 Euro.
Es war zu einer Zeit, da fürchteten alle die Römer, nur die Gallier nicht,
vor denen fürchteten sich die Römer! Denn Sie waren stark und klug.
“Ich erwarte in Steinfurt die buntesten, und besten Olympischen Spiele meines Lebens geboten zu bekommen!”
08.04.2009 Terminhinweis
Mit diesen Worten hat sich Majestix, König des gallischen Dorfes, in dem auch Asterix und Obelix zu Hause sind, am Mittwoch auf den Weg nach Steinfurt gemacht. Eine gute Woche Fußweg hat er für die Träger seiner Sänfte errechnet – bis zu seiner Ankunft ist es also nicht mehr lange hin. “Die verbleibende Zeit sollten die Kinder in Steinfurt nutzen, zu trainieren und sich fit zu machen”, erwartet Majestix. Denn am kommenden Donnerstag (16. April) starten um 11 Uhr die Olympischen Spiele der GALlier in der Sporthalle am Gymnasium Borghorst. Mit der Entzündung des olympischen Feuers startet der Wettkampf der besonderen Art – und alle Jungen und Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren sind eingeladen, sich in die wilden Disziplinen zu stürzen: von “Römer schubsen” bis hin zum “Erlegen von Wildschweinen” sind standesgemäße Disziplinen vorbereitet. Auf die Sieger des Wettstreites warten nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch Auszeichnungen nach gallischer Tradition. Bis 15 Uhr wird das olympische Spektakel andauern. Danach tritt Majestix mit seinem Tross wieder den Heimweg an. “Getreu dem Motto ‚Dabei sein ist alles’ hoffe ich auf viele Teilnehmer an unseren Spielen!”
Eine Anmeldung für dieses Angebot im Rahmen des GAL-Ferienspaßes ist nicht erforderlich. Der Beitrag beträgt 1 Euro pro Teilnehmer. Für Getränke und Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt