Olympiade: Ruhm und Ehre den Siegern…

So sehen sie aus, die Olympiasieger der ersten gallischen Wettkämpfe am Mittwoch in der Sporthalle des Gymnasiums. “Die GALlier kommen” lautete der Titel des Tagesprogramms voller Abenteuer, Abwechslung und Action für die 120 Athletinnen und Athleten.

Voller Stolz präsentieren die Preisträger ihre Kinogutscheine, die sie neben Jubel, Getöse und Lorbeeren als Auszeichnung erhielten: obere Reihe von links: Verena Bröker, Dilan Kamawal, Max Bischoff, Marco Bröker, Jan Gedenk, Lara Ungruhe, Marcel Thoms, Marten Erker, Lisa Nowak und Jennifer Bücker, untere Reihe von links: Philipp Termühlen, Lisa Termühlen, Sebastian Orlowski und Florian Bäumer.


“Die spinnen doch, die Römer”

20.04.2009 eigener Bericht
 “Die spinnen doch, die Römer” – dieser Spruch der Gallier ist landauf, landab bekannt. Aber wie steht es um die Steinfurter GAL-lier? Sie laufen kilometerweit, um eine Fackel in die Turnhalle des Gymnasiums Borghorst zu tragen, zwängen sich in Obelix-Kostüme oder treten mit Wikingerhelmen geschmückt als gallisches Kampfgericht auf… Ein kunterbunter Rahmen für die ersten Olympischen Spiele der besonderen Art in der Kreisstadt. 120 Jungen und Mädchen stürmten in der letzten Woche das Angebot der GAL, um sich diesen Spaß in den Osterferien nicht nehmen zu lassen. “Wieder einmal erleben wir einen Zulauf, der so nicht zu erwarten war”, so Organisatorin Birgit Gedenk. Zu olympischen Teams formiert starteten die Kids anschließend zu den Wettkämpfen der besonderen Art: vom Hinkelsteintransport über mächtige Hindernisse, Harfenbau mittels langer Lianen und eine Wildschweinjagd mit friedlichen Mitteln bis hin zum berüchtigten ‚Römer schubsen’ – die vorbereiteten Stationen sorgten für reichlich Abwechslung und jede Menge Spaß. Es zeigt sich wieder einmal, dass ein solcher Tag ohne die vielen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nicht umzusetzen wäre. Das köstliche und farbenfrohe Buffet im Lager das Gallier war wieder einmal von Küchenfee Lydia ‚Gutemine’ Zellerhoff perfekt betreut und so konnten sich die Athletinnen und Athleten immer wieder für neue Herausforderungen stärken. “Das ist der beste Tag in den ganzen Ferien”, ist der siebenjährige Lennart voll des Lobes. Aber nicht nur er: “Was machen wir eigentlich in den Sommerferien”, erkundigt sich auch Jonas nach den nächsten Angeboten der GAL. Von den weit über 1.000 Teilnehmern der letzten sieben GAL-Angeboten hätte wohl so mancher Lust auf mehr Ferienspaß. “Dazu”, muss Birgit Gedenk vertrösten, “wird noch nichts verraten.” Aber schon wartet ja auch das Mattenrutschen gegen die ‚GAL-Gang’ auf die Kids. Und eine feierliche Siegerehrung durch das olympische Kampfgericht: neben Jubel, Getöse und Lorbeeren warten Kinogutscheine auf die Gewinner. Das Feuer erlischt und Olympia endet – bis zum Widersehen in den Sommerferien…?