Fünf Bewerbungen um den zweiten Umweltpreis der GAL


29.04.2009 Bericht


Jetzt also ist die Jury gefragt: fünf Bewerbungen um den zweiten Umweltpreis der GAL sind fristgerecht eingegangen. Bewerbungen von Einzelpersonen, Gruppen, Kursen und Schulklassen, “wie schon beim ersten Umweltpreis kreativ, innovativ und unglaublich vielfältig”. Gebhard Niehus legt nach einer ersten Sichtung der Bewerbungen die Stirn in Falten: “Es ist beeindruckend zu sehen, in welcher Weise sich die Bewerber mit dem Thema auseinandergesetzt haben.” ‚Wo steckt Energie drin’ – so lautete das Motto des diesjährigen Umweltpreises der GAL und die Entscheidung über die Preisträger dürfte nicht leicht fallen. Immerhin ist ein Preisgeld von fast 1.500 Euro auszuloben, allein der erste Preisträger erhält 1.000 Euro. So werden neben Gebhard Niehus Pfarrer Joachim Erdmann, OT-Heim-Leiter Josef Budde und Julia Drahmann, Kunststudentin in Münster, in den kommenden Wochen vor der schweren Entscheidung stehen, wie die Projekte zu bewerten sind. Gesucht wird der Nachfolger des letztjährigen ersten Preisträgers, der Natur- und Umwelt-AG des Gymnasium Arnoldinum, die in einer spannenden Endrunde die Nase vorn hatte. “Noch vor den Sommerferien werden wir die Preisträger im Rahmen einer Feierstunde bekannt geben. Hierzu werden alle Bewerberinnen und Bewerber eingeladen”, kündigt GAL-Sprecher Gerald Müller an. Bis dahin werden sich die Bewerber noch ein wenig in Geduld üben müssen, um der Jury ein abschließendes Urteil zu ermöglichen.

Teilnehmer Thema / Beschreibung
Energie-AG der Realschule am Buchenberg Energieeinsparprojekt
Die Energie-AG hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viel Energie an ihrer Schule einzusparen.
Franziska Koch (14) Wenn gar nichts mehr geht…
Franziska will Energie aus Muskelkraft erzeugen und nebenher noch etwas für die Gesundheit tun.
Bio-AG am Gymnasium Arnoldinum Projekt zum Thema Papier und Energie
Es geht um Papier, den scheinbar grenzenlosen Papierverbrauch und um die Papierherstellung. Und da stekt jede Menge Energie drin!
Marie Bollmann,
Elise Speckjohann,
Henrieke Rüße,
Viola Knöpker
(alle 13 Jahre)
Untersuchung zu Energiequellen
Dokumentation rund um das Thema Energie, von der physikalischen Definition, über Arten der Energieerzeugung und deren Auswirkungen und Potentiale.
Energiespürnasen der Klasse 3a der Heinrich-Neuy-Schule Dokumentation zum Thema
Die Energiespürnasen haben sich intensiv mit dem Thema befasst und so allerlei recherchiert, erfahren und zusammengetragen

*Die Reihenfolge ist willkürlich!