Anmeldung für die integrative Herbstferienwoche beginnt jetzt!
In der ersten Ferienwoche vom 12. bis 16. Oktober können Kinder mit und ohne Handicap wieder eine abwechslungsreiche, spannende Woche erleben.


09.07.2009 Ankündigung


Gerade erst hat der Sommer und mit ihm die Sommerferien angefangen, schon ist es höchste Zeit einen kurzen Gedanken an den Herbst zu verschwenden: man stelle sich vor, es wäre wieder eine ganze Woche lang GAL-Ferienspaß und man selber wäre nicht dabei…

Im Oktober letzten Jahres entwickelte sich der ‚Talentschuppen’ der AWO zur Villa Kunterbunt – unvergesslich die Erinnerungen an das, was in diesen Tagen hier gelang: ein fröhliches Miteinander von Kindern mit und ohne Handicap. In allem, was sie miteinander unternommen haben: beim Kochen, Basteln, Fußballspielen, Malen, der Stadtrallye und und und.

Fünf Tage haben die Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 16 Jahren miteinander verbracht, sich kennen- und schätzen gelernt. Nicht zuletzt haben sie viele neue Erfahrungen gemacht: so zum Beispiel die, dass jemand vielleicht nicht gerade schnell laufen, dafür aber besonders gut kuscheln kann oder dass man ein Stadtspiel gewinnen kann, weil der Partner Autist ist und somit einen besseren Orientierungssinn hat als alle Anderen. “Während dieser integrativen Ferienspaß-Woche haben alle gewonnen”, lautete das Fazit der Organisatoren schon beim letzten Mal, eine Wiederholung sei nicht ausgeschlossen.

Nun ist es amtlich: auch in den Herbstferien dieses Jahres wird die GAL eine Ferienspaßaktion der besonderen Art anbieten: in der ersten Ferienwoche vom 12. bis 16. Oktober können Kinder mit und ohne Handicap wieder eine abwechslungsreiche, spannende Woche erleben. Erste Ideen haben die GALier bereits zusammengestellt: vom gemeinsamen Kinobesuch, über Aktionen mit Rasierschaum und Wasser, einer Party mit angesagter Musik und gemeinsamem Schwimmen bis zum Erstellen von Gipsmasken oder einem Besuch im Abenteuerzoo in Metelen. “Wir können uns vieles vorstellen, sind zu allem bereit – entscheidend ist aber, welche Wünsche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber haben”, so die GAL. In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde St. Nikomedes findet der GAL-Herbstferienspaß dieses Mal im Don-Bosco-Jugendheim am Marienweg im Stadtteil Borghorst statt; für die gesamte Woche von Montag bis Freitag wird von 10 bis 16 Uhr ein buntes, abwechslungsreiches Programm geboten. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 25 Euro für die gesamten fünf Tage inklusiv Vollverpflegung. Mitmachen können Kinder ab 6 Jahren. Die Anzahl der Teilnehmer(-innen) ist auf 30 Kinder begrenzt.

“Jeder Mensch kann bestimmte Dinge nicht perfekt, jeder hat Defizite. Das aber sollte nicht entscheidend sein. Wir wollen gemeinsames Erleben von Kindern ermöglichen und darauf achten, dass jede und jeder seine Talente einbringt, um gemeinsam etwas zu erreichen”, erläutert Fraktionssprecher Christian Franke die Motivation der GAL für diese Aktion.

Ab sofort gibt’s die Chance, sich für dieses Ferienspaßangebot anzumelden: bei Christian Franke – Tel.: 02552-995757 oder gleich hier [Kontakt].

Die GAL sucht auch noch interessierte Jugendliche, die diese Aktion begleiten möchten. Für eine Mitarbeit erhalten sie eine Aufwandsentschädigung von 50,- €. Die GAL freut sich auf den Herbst – und auf fünf erlebnisreiche Ferientage.