“Ja, da haben wir etwas falsch gemacht”


24.08.2009 Bericht


Dass der GAL Steinfurt innerstädtische Bäume am Herzen liegen, ist hinlänglich bekannt. Kein Bebauungsplan bekommt das ‚Okay’ der GALlier, wenn er nicht ökologisch einwandfrei ist. Jetzt ist Anlass für Selbstkritik gegeben: Dem Parkplatz vor dem neuen ‚penny-Markt’ an der Ochtruper Straße in Burgsteinfurt fehlt etwas. Gerade jetzt in den Sommermonaten fällt es direkt auf: Nur heißes Pflaster und Autos aber kein Grün, kein einziger Baum wächst auf der gesamten Fläche, Schatten suchen die mit Pkws vorgefahrenen Kunden hier vergeblich. “Die Teerdecke brennt quasi unter den Füßen. Wie man solche Plätze anlegen kann, ist vollkommen unverständlich”, so Eva Jürriens und Anne Niehus von der GAL. Beide Politikerinnen räumen offen ein, dass auch ihre Fraktion hier nicht aufmerksam genug war: “Dass den anderen Parteien dieses Manko im Planverfahren nicht ausgefallen ist, ist schade – aber wir hätten es bemerken und beanstanden müssen.

Da haben wir wohl einen dicken Fehler gemacht”, so die beiden Vertreterinnen der GAL. Für sie steht fest: Hier muss nachgebessert – oder genauer nachgepflanzt – werden!