25.08.2009 Pressemitteilung
Bis zu den Herbstferien ist es noch ein wenig hin, aber die Vorbereitungen für den Ferienspaß der besonderen Art laufen bereits auf Hochtouren: 25 Betreuerinnen und Betreuer trafen sich jetzt, um das integrative Angebot der GAL vorzubereiten. Kinder mit und ohne Handicap werden fünf gemeinsame Tage im Don-Bosco-Heim am Marienweg verbringen – „Auf in die Villa Kunterbunt“ lautet das Motto für eine Woche voller Abenteuer und Abwechslung. Fast 70 Jungen und Mädchen haben sich für dieses Angebot der GAL angemeldet, unter ihnen 17 Kinder mit Handicap. “Alleine diese Resonanz ist schon ein enormer Erfolg”, so die GAL. “Die gemeinsame Zeit bietet für alle Beteiligten die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und viel voneinander zu lernen”, so die Verantwortlichen, die bereits im letzten Jahr erfahren konnten, dass ihr Konzept aufgeht: „Die Ferienspaßwoche lebt vom gemeinsamem Ausprobieren und Erleben, von gegenseitiger Unterstützung und vor allem vom Spaß, den Betreuer und Kinder miteinander erfahren werden. “Ob beim gemeinsamen Kochen, beim Fußballspielen, Matschen oder bei einer Schnitzeljagd – „uns ist wichtig, dass jede und jeder Teilnehmer respektiert wird und sich mit seinen Fähigkeiten einbringen kann”.
Dass auch die Herbstferien dieses Jahres wieder zu einer spannenden Zeit wird, dafür werden wieder motivierte und kreative Betreuerinnen und Betreuer sorgen. Christian Franke, Koordinator der GAL, befürchtet nach einer ersten Ideensammlung des Teams, “dass wir nicht umhin kommen werden, die Herbstferien um einige Wochen zu verlängern, um all das umzusetzen”.
In diesen Tagen erhalten alle Teilnehmer zum ersten Mal Post vom GAL-Betreuerteam, das sich schon auf lebhafte Herbstferien freut – mit vielen erlebnishungrigen Kids…