10 Bäume, über 100 mal Umweltpreis und mehr als 1000 mal Ferienspaß!Vorstand zieht positive Bilanz für 2009.


28.12.2009 Vorstandsbericht


„Wir hatten uns für das nun zu Ende gehende Jahr eine Menge vorgenommen – heute können wir zufrieden auf so manchen Erfolg zurückblicken.“ Gerald Müller, Vorstandssprecher der GAL nutzte das letzte Treffen des Jahres, um einige Zahlen in Erinnerung zu rufen: zehn Bäume hat die GAL über den neu geschaffenen Baumpool der Partei gepflanzt – Eichen und Buchen, die schon bald auf Bolz- und Spielplätzen in Steinfurt für wohltuenden Schatten sorgen werden. „Alle Vorschläge für die Bepflanzung wurden von Steinfurter Bürgern eingereicht und von uns umgesetzt“, erinnerte Müller. Der Erfolg des GAL-Baumpools lässt hoffen: auch diese Initiative wird keine Eintagsfliege bleiben…

Über 100 Kinder und Jugendliche haben sich in diesem Jahr am Umweltpreis der GAL beteiligt. „Die zehn eingereichten Projekte dokumentierten in besonderer Weise die kreative und frische Auseinandersetzung junger Steinfurter mit den Ideen zur sparsamen Nutzung und zur Einsparung von Energie wie zum Umweltschutz“, stellte Gebhard Niehus die besonderen Leistungen der Bewerbungen heraus. Fast 1.500 Euro hat die GAL als Preisgeld ausgelobt und tolle Ideen gewürdigt. „Wer bei der Preisverleihung dabei war“, erinnert sich GAL-Ratsfrau Lydia Zellerhoff, „konnte unendlich stolze Preisträger erleben.“

Und noch eine mächtige Zahl beeindruckt: Mehr als 1.000 Kinder haben in diesem Jahr beim Ferienspaß der GAL mitgemacht! Ob 120 Kinder bei den GALier-Spielen zu Ostern, 140 Kinder beim Rittertag, gar 340 Jungen und Mädchen beim Wasser- und Matschtag auf dem Abenteuerspielplatz in Wilmsberg oder zehn Tage integrativer Ferienspaß von Kindern mit und ohne Handicap für 370 Teilnehmer – in diesem Jahr wurden wieder alle Erwartungen übertroffen. „Es scheint sich in Steinfurt wahrlich herumgesprochen haben: wer in den Ferien Abwechslung, Abenteuer und das Besondere sucht, ist beim Ferienspaß der GAL genau richtig“, fasst Christian Franke die Eindrücke des Jahres zusammen. Mit 13 Tagen Ferienspaß hatten die GAL und ihre Helfer in diesem Jahr gewiss einen besonderen Kraftakt zu bewältigen. Aber die für sie steht fest: „Jeder dieser Tage war gut investiert – das haben uns all die zufriedenen Gesichter der Kinder gezeigt!“

Auch das Jahr 2009 war somit ein weiteres Jahr, in dem die GAL gezeigt hat, wie sehr sie sich neben unzähligen anderen Initiativen für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt stark macht. „Das wird auch so bleiben!“
Das Ergebnis der Kommunalwahl – ein Plus von 40 Prozent an Zustimmung und ein Anwachsen der Ratsfraktion bestätigt den bisherigen Kurs der GAL. So soll es auch 2010 bleiben: „Im Januar werden wir in die konkreten Planungen für das nächste Jahr einsteigen“, kündigt Gerald Müller an.