GAL fragt erneut nach:
“Wann verschwindet der Signalmast auf Radweg am Bahnübergang Münsterstraße?”


13.01.2010 eigener Bericht


Mit einer erneuten Anfrage möchte die GAL auf den Missstand hinweisen und endlich eine Verbesserung erwirken. Der Mast muss vesetzt werden!

[zur Anfrage vom 13.01.2010]



Geht es also doch?


29.04.2009 eigener Bericht

Der Signalmast auf dem Radweg ist zunächst mit reflektierendem Band von der Verwaltung odnungsgemäß gekennzeichnet worden. Damit dürfte er jetzt auch bei Dunkelheit besser wahrgenommen werden. Hoffen wir jetzt darauf, dass die Bahn den Masten schnell vesetzt.



“Schnelles Handeln sieht wohl anders aus…”


20.04.2009 eigener Bericht


– sieben Wochen ist es her, dass der ADFC während einer Veranstaltung auf den wie ein Prellbock mitten auf dem Radweg am neuen Bahnübergang an der Altenberger Straße stehenden Signalmast hingewiesen hat. Vor mittlerweile fünf Wochen hat die Stadtverwaltung auf Drängen der GAL zugesagt, hier umgehend für Abhilfe zu sorgen: “Umgehend wollte man hier durch das Anbringen von Reflektor-Flächen für eine höhere Verkehrssicherheit sorgen, bevor die Bahn den Signalmast noch einmal versetzen muss. Geschehen ist leider nichts”, erinnert Gerald Müller, der nun gemeinsam mit Vertretern seiner Fraktion die Initiative selbst in die Hand nahm: mit Flatterband wurde der graue Mast eingekleidet, um Fahrradfahrer und insbesondere Schüler auf das Verkehrshindernis hinzuweisen. “Darauf zu hoffen, dass die Bahn zu umgehendem Handeln aufgefordert wird, dürfte wohl auch nur eine Wunschvorstellung bleiben”, so die Vermutung der GAL, die Steinfurt noch auf einem langen Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt sieht.



GAL hat nachgefragt: Signalanlage auf Radweg am Bahnübergang Münsterstraße.


18.03.2009 eigener Bericht


Erhebliches Gefährdungspotenzial und wiederum eine Benachteiligung der Radfahrer sieht die GAL durch den Standort der Signalanlage an der Lidl-Einfahrt am Bahnhof Borghorst. Dort steht eine Signalanlage mitten auf dem Radweg!!! Wir haben nachgefragt: Wieso steht die da und wer haftet bei einem Unfall?

Antwort: Auch die Verwaltung hält den Standort für falsch und hat Kontakt mit der Bahn aufgenommen. Die Signalanlage soll versetzt werden. Vorsorglich wird zunächst reflektierendes Band auf den Mast geklebt, um auf die Gefahr hinzuweisen.