Unglücklicher Start für den neuen Umweltausschuss!
“Wollen die Bedeutung des Umweltschutzes in Steinfurt stärken!”


18.01.2010 Fraktionsbericht


„Ob sich die Befürworter eines eigenständigen Umweltausschusses den Startschuss so vorgestellt haben, darf wohl bezweifelt werden.“ Wenn sich das Gremium am morgigen Donnerstag erstmalig trifft, sollen die Mitglieder erst einmal grünes Licht geben, gleich vier innerstädtische Bäume zu fällen. „Der erfolgreiche Auftakt für einen unverzichtbaren Ausschuss sieht wohl anders aus“, so die GAL in ihrer Fraktionssitzung am Montagabend. Unverzichtbaren Baumfällungen wird sich die GAL nicht verschließen – „diese sind aber nur dann für alle Bürger vertretbar, wenn Bäume nachweislich für Schäden an Gebäuden oder Kellern sorgen“, bekräftigte Gebhard Niehus die Haltung der GAL. Als Ersatz für solche Fällungen seien nur einheimische Gehölze denkbar. Diese müssten dann auch im ökologischen Sinne eine optimale Wirkung entfalten. „Daher gehören in Pflanzbeete oder auf Grünflächen keine Säulenhainbuchen oder Säulenweißdornbäume.“ Wer ein gutes, intaktes innerstädtisches Klima will, muss dafür sorgen, dass Bäume erhalten bleiben, die innerstädtische Abgase filtern. „Da ist uns mit zarten Hainbuchen nicht wirklich geholfen“, so die GAL.

Gerade die Erfahrungen in den letzten zehn Jahren hätten eindrucksvoll gezeigt, dass die ersatzlose Abschaffung der Baumschutzsatzung ein fataler Fehler war. „Unser Ziel ist es, Bürger darin zu unterstützen, innerstädtische Bäume zu erhalten“, erläuterte Lydia Zellerhoff. Wo Fällungen erforderlich und Nachpflanzungen unvermeidbar seien, müsse eine für alle Bürger bestmögliche Lösung gefunden werden. „Dass wir aber innerstädtische Bäume dringend benötigen, muss allen Steinfurtern klar sein.“

Die GAL-Fraktion machte bereits am Montag deutlich, dass sie in den kommenden Jahren alles daran setzen werde, der Bedeutung des Umweltschutzes in Steinfurt einen höheren Stellenwert einzuräumen. „Mit Dr. Martin Drerup entsenden wir einen überaus kompetenten Fachmann in den Umweltausschuss“, erklärte GAL-Fraktionssprecher Christian Franke. Vom klimafreundlichen Bauen in der Kreisstadt über die Schaffung einer fahrradfreundlichen Stadt bis hin zu konkreten Maßnahmen im Umweltschutz Steinfurts – Drerup hat sich schon jetzt viel vorgenommen. „Es muss uns gelingen, den Umweltausschuss zu einem Gremium mit Vorreiterrolle zu machen“, fasste Drerup das Ziel der GAL zusammen.