Was geschieht auf Steinfurts Spielplätzen in 2010?
GAL hat nachgefragt: „nur 18.000 Euro im Haushaltsentwurf für 2010“


“Was wurde in 2009 angeschafft oder ersetzt, und was ist in diesem Jahr geplant?”, wollte die GAL wissen und hat nachgefragt.

[Anfrage vom 08.01.2010]

[Antwort der Verwaltung vom 11.01.2010]



Nur 18.000 Euro für Spielplätz in 2010 geplant!”

Sechs neue Geräte für den Spielplatz am Kastanienweg.


22.01.2010 Eigener Bericht


Noch herrscht auf dem Spielplatz Kastanienweg absolute Trostlosigkeit. Dass sich das aber schon bald ändern soll, hat Tiefbauamtsleiter Karl Brügge jetzt auf Anfrage der GAL mitgeteilt: sechs neue Geräte wurden für diesen Spielplatz bestellt. „Neben einem sanbagger für die Kleinen werden eine Holländerscheibe, eine Drehstuhlscheibe, eine Stehwippe, eine Jugendbank und ein Gurtsprungband den Platz ordentlich aufpeppen und zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Kinder werden lassen“, freut sich die GAL darüber, dass das große Gelände viele interessante Möglichkeiten zum Spielen und Toben bieten wird. „24.500 Euro“, so berichtet Karl Brügge, „werden hier investiert.“

„Dass der GAL die Spielplätze und Jugendtreffs in Steinfurt besonders am Herzen liegen, haben wir immer wieder deutlich gemacht“, so Ratsmitglied Gebhard Niehus. Entsprechend genau achten die GALier in jedem Jahr darauf, dass das zur Verfügung stehende Geld auch zweckgemäß ausgegeben wird. „Schließlich gab es auch Zeiten, in denen dieser Bereich als Sparstrumpf genutzt wurde“, erinnert sich Fraktionssprecher Christian Franke. Aber auch das letzte Jahr war wohl ein gutes für die Spiel- und Treffpunkte der Steinfurter Kinder: Insgesamt wurden die im Haushalt zur Verfügung stehenden 46.000 Euro vollständig investiert: Wie Karl Brügge der GAL weiter mitteilt, wurden Spielgeräte nicht nur für das Gelände am Kastanienweg geordert, sondern auch für die Spielplätze am Waldring, Im Wiesengrund und den Abenteuerspielplatz Sandweg/ Münsterstiege. Weiterhin wurden, so der Leiter des Tiefbauamtes, rund 18.000 Euro für die Reparatur von Spielgeräten und die Unterhaltung von Spielplätzen in Steinfurt investiert.

Das Jahr 2010 dürfte nach den Plänen von Bürgermeister Andreas Hoge und der Stadtverwaltung ein eher mageres Jahr für den Bereich der Spielplätze werden: nur 18.000 Euro sind im Haushaltsentwurf veranschlagt, „vorgesehen“, so Brügge, „sind Ersatzbeschaffungen einzelner Geräte auf den Spielplätzen Grottenkamp IV, Rolinck- und Uhlandstraße sowie Wilmeresch“. „Damit werden wir den weiter vorhandenen Investitionsstau in diesem Bereich nicht reduzieren können“, beklagt GAL-Ratsherr Gerald Müller. Aber vielleicht werden sich die anderen Ratsparteien ja noch für dieses Anliegen gewinnen lassen.