Marktplatz in Burgsteinfurt: Sperrung in den Abendstunden ermöglicht neue Perspektiven
Erneuter Anlauf für das Gelände Petermann/Sallandt – Nutzung als Gartencenter ermöglichen.

26.04.2010 Fraktionsbericht

“Dieses Abstimmungsergebnis ist deutlich: wer die Kaufleute in der Burgsteinfurter Innenstadt ernst nimmt, darf sich ihrem  Votum nicht in den Weg stellen!” Für die GAL steht nach einer Befragung der Geschäftsleute durch den Vorstand derWerbegemeinschaft fest: im Sommer dieses Jahres gehört der Markt in den Abendstunden und am Wochenende den Fußgängern und Radfahrern, den Familien und Touristen. Eine Mehrheit der Kaufleute hat sich für eine Sperrung des Marktes in der Woche ab 18 Uhr sowie am Wochenende ausgesprochen, nur rd. bei einem Drittel überwiegt die Skepsis. “Wir verstehen dieses als klaren Auftrag an die Politik, einen erneuten Versuch zu starten, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern”, so GAL-Fraktionssprecher Christian Franke. Gerade am letzten Wochenende sei eindrucksvoll erlebbar gewesen, welch störende Wirkung Pkws in diesem Bereich auslösen. “Politiker wie Kaufleute sollten die Chancen, die durch diesen Schritt ermöglicht werden, kraftvoll beim Schopfe packen”, ermutigt Gebhard Niehus die Beteiligten dazu, dem Markt und damit der gesamten Innenstadt frisches Leben einzuhauchen: “Hier können ganz neue Möglichkeiten genutzt werden, die Umsätze als Erholungsort deutlich anzukurbeln!”

Für das so genannte Steinfurter Tor auf dem ehem. Gelände Petermann/ Sallandt wird noch immer nach einer geeigneten Nutzung gesucht. Nun soll ein weiterer Versuch unternommen werden, die Verkaufsflächen nutzbar zu machen. “Für uns gilt weiterhin der Grundsatz, dass alles denkbar ist, was der Innenstadt und den vorhandenen Geschäften nicht schadet”, fasst Dirk Haugwitz die Diskussion der GAL zusammen. Somit wird seine Fraktion auch der erneuten Änderung zustimmen, eine Nutzung als Gartencenter zu ermöglichen. “Wir hoffen nur, dass irgendwann auch mal eine Geschäftsidee zur Umsetzung kommt und wir weitere Kaufkraft in Steinfurt binden können”, so die GAL.

Kein Verständnis hat die GAL für die ablehnende Haltung der Stadtverwaltung zu den Ideen, die Borghorster Innenstadt weiter aufzuwerten. “Es ist doch abenteuerlich, dass eine derart engagierte Initiative wie das Frauennetzwerk Steinfurt immer wieder auf derart massive Widerstände in der Stadtverwaltung stößt”, erklärt Birgit Gedenk die mittlerweile enorme Verärgerung der GAL. Erst kein Baumhaus, dann keine Bodenstrahler, nun kein Spielschaft – “die Initiative Steinfurter Unternehmerinnen bewegt Beeindruckendes und wird unseres Erachtens fortwährend gebremst und blockiert – für uns als GAL ein schlichtweg unerträgliches Verhalten gegenüber bürgerschaftlichem Engagement!”