Kostenexplosion: “Für das Gymansium Borghorst benötigen wir eine zweckmäßige Mensa, mehr geht nicht!”

13.09.2010 Fraktionsbericht

„Das Gymnasium Borghorst braucht zur Versorgung der Schülerinnen und Schüler in der Mittagszeit eine
brauchbare und zweckmäßige Mensa.“ An dieser Überzeugung der GAL-Fraktion bleibt auch nach intensiver Diskussion in der Fraktionssitzung am Montagabend kein Zweifel. „Dieses Ziel“, so fasste GAL-Fraktionssprecher Christian Franke die Beratung zusammen, „muss aber für 2,5 Millionen Euro erreichbar und finanzierbar bleiben“. Schwierig genug sei es gewesen, diese Summe im Haushalt zu verankern. Dass die Stadtverwaltung nun einen Neubau mit einem Volumen von fast 3,5 Mio. Euro vorschlägt, grenze schon an Maßlosigkeit: „So wundervoll die Details auch ausgemalt werden – ein Projekt in dieser Größenordnung ist nur eines: nicht bezahlbar“, formulierte Ratsherr Gebhard Niehus. Aber in der Verwaltung gelten die Vorgaben der Politik offenbar nicht viel: „Der finanzielle Rahmen, den die Politik vorgibt, wird immer wieder deutlich überschritten“, kritisiert die GAL den nun vorliegenden Entwurf. 10.000 Euro hierfür, explodierende Kosten beim Bau der Mensa an der Realschule wie an der Dreifachturnhalle in Burgsteinfurt – „nicht vorhandenes Geld auszugeben – und damit immense Schulden anzuhäufen, die von allen Steuerzahlern zu tragen sind – scheint in Steinfurt im Trend zu liegen“, erklärt Birgit Gedenk. Die GAL will nun kurzfristig dafür sorgen, dass am Gymnasium Borghorst im erforderlichen und vertretbaren Rahmen investiert wird. „und das ohne jede Idee von Schnick-schnack“, so Lydia Zellerhoff.

Volle Rückendeckung erhält das Gymnasium Arnoldinum zur Bildung von drei Eingangsklassen am Standort Horstmar:  „Die bisherige Resonanz und die zu erwartenden Anmeldezahlen lassen uns hoffen, dass wir allen Schülerinnen und Schülern den Besuch des bevorzugten Bildungsgangs anbieten können“, erklärte Birgit Gedenk. Für die GAL steht fest: „Der Schüler- und Elternwunsch ist hier maßgebend.” Die Fraktion erwartet am Donnerstag im Ausschuss eine sachliche Diskussion. „Wir setzen darauf, dass es Günter Gromotka (CDU) gelingt, die bevorstehenden Beratungen wertneutral zu führen“, erwartet Birgit Gedenk. Für die GAL steht ansonsten fest: „Wer den Ausschuss nicht objektiv und neutral leiten kann, muss sein Amt niederlegen!“

Überaus positiv steht die GAL der Planung eines Hotels an der Wettringer Straße gegenüber: „Sollte es
uns gelingen, hier ein solches Projekt mit Leben zu füllen, gewinnt ganz Steinfurt!“