Mitgliederversammlung: “GAL steht für engagierte, verlässliche und konsequente Positionen
“Gerald Müller als Sprecher des Stadtverbandes bestätigt!

04.02.2011 Bericht der Mitgliederversammlung

Der Job eines Parteivorsitzenden kann eine echte Last sein: sinkende Mitgliederzahlen, schwindende Wählerinnen und Wähler, fehlgeschlagene Aktionen – es kann so einiges schief gehen in zwei Jahren politischer Arbeit. Gerald Müller ist so etwas wie ein Parteivorsitzender und er war erklärtermaßen froh, dass er der GAL in ihrer Mitgliederversammlung am Freitagabend im “Gelben Fluss” eine gänzlich andere Bilanz vorlegen konnte: “GAL – das steht in Steinfurt für unverkennbar klare Positionen, engagierten Einsatz für ökologische und soziale Belange, nicht zuletzt auch für kreative Projekte, die das Leben in Steinfurt bunter und attraktiver machen.” Beispielhaft führte Müller für den GAL-Vorstand den bereits zwei Mal verliehenen GAL-Umweltpreis an, an dem sich nahezu 300 Kinder und Jugendliche beteiligten, wie auch den GAL-Baumpool, durch den auf Vorschlag von Bürgern, Kindertagesstätten und anderen Institutionen im Stadtgebiet zehn Bäume gepflanzt wurden und den GAL-Ferienspaß, an dem bislang rund 1.500 Kinder teilgenommen haben. “Der integrative Ferienspaß für Kinder mit und ohne Handicap in den Herbstferien hat sich zu einem absoluten Vorzeigeprojekt entwickelt: mehr als 180 Kinder sind bislang dabei gewesen, 60 von ihnen waren Kinder mit Handicap. Eine Fortsetzung gibt es hoffentlich in diesem Jahr”, so Müller.

Aber auch in der politischen Arbeit stehe die GAL für engagierte, verlässliche und konsequente Positionen: “Auch wenn uns der Wind mal ins Gesicht bläst, wir wackeln nicht”, erinnerte Müller an den Stadtwerke-Skandal vor zwei Jahren: “Wie damals gilt auch heute: unser Einsatz gilt den Bürgerinnen und Bürgern Steinfurts, nicht irgendwelchen Seilschaften oder persönlichen Interessen.” Ob im Stadtverband oder in der Ratsfraktion – die GAL will interessierten Bürgern die Möglichkeit bieten, sich einzumischen. Werner Diekmann brachte hierzu seine Erfahrungen auf den Punkt: “In keiner anderen politischen Gruppierung konnte ich mich jemals so offen und problemlos einbringen. Aber auch das Verhalten der GAL im Stadtrat beeindruckt mich: sachlich fundiert und überlegt wie keine andere Fraktion.”

Das sehen offenbar auch andere Steinfurter so: “Wir konnten unser Ergebnis bei der letzten Kommunalwahl um rund ein Drittel steigern – der relativ betrachtet – stärkste Zugewinn aller Parteien in Steinfurt”, erinnerte Müller.

Einmütig verliefen die anschließenden Vorstandswahlen: Gerald Müller wurde als Sprecher des Stadtverbandes bestätigt, Eva Jürriens wurde als Nachfolgerin von Birgit Gedenk zur neuen Sprecherin gewählt, Peter Augustin bleibt Kassierer, Christian Franke ist neuer Schriftführer des GAL-Stadtverbandes. Lydia Zellerhoff und Dirk Haugwitz verstärken den Vorstand als Beisitzer.

Jetzt gehe es darum, weiterhin glasklare Politik zu machen und weitere Mitstreiter zu gewinnen.

im Bild:

hinten v.l.n.r.: Gerald Müller, Dirk Haugwitz, Christian Franke