Umweltpreis startet am Wochenende!


14.05.2011 Eigener Bericht


Die Zeit für die Atomenergie in Deutschland scheint abzulaufen: Gerade hat die Ethikkommission der Bundesregierung empfohlen, alle Atommeiler bis zum Jahr 2021 abzuschalten. Nachdem vor rund zwei Monaten im japanischen Fukushima nach einem Tsunami vier der sechs Reaktoren beschädigt wurden, die Radioaktivität seither im Umfeld der Reaktoren lebensbedrohlich hoch ist, scheint auch in Deutschland ein Umdenken eingesetzt zu haben.

“Und doch sind zehn Jahre bis zum Abschalten aller Atomkraftwerke eine enorm lange Zeit”, meint die GAL Steinfurt, die sich fragt, was man hier vor Ort unternehmen kann, um Atomkraft noch schneller überflüssig zu machen: Windkraftanlagen bauen, Sonnenenergie ausschöpfen, Wasserkraft nutzen, Biogas- oder Biomasseanlagen bauen, Energieverbrauch reduzieren – die Liste der Möglichkeiten, von der Atomenergie wegzukommen, ist lang. Welche Möglichkeiten aber haben wir in Steinfurt, in unserem eigenen Umfeld, unserem Zuhause, im Kindergarten, in der Schule oder am Arbeitsplatz, um unseren eigenen Beitrag zu leisten? Rund um all diese Fragen dreht sich der an diesem Wochenende beginnende, dritte Umweltpreis der GAL. “Steinfurt, wie machen wir unsere Energie selber?” – so lautet der Titel des Wettbewerbs, zu dem die GAL Kinder und Jugendliche ganz gezielt einlädt, “als Einzelperson, mit Freunden, als Schulklasse, Schul-AG oder Kita-Gruppe”, heißt es in der nun veröffentlichten Ausschreibung. “Wir freuen uns auf viele, kreative, originelle und auch ausgefallene Ideen junger Steinfurter, die uns dabei helfen, Energie einzusparen oder sauber zu erzeugen”, so die GAL.

Fast 1.500 Kinder und Jugendliche haben sich an den beiden bisherigen Umweltpreisen der GAL beteiligt, für die Umwelt wäre es wohl gut, wenn sich diese enorme Resonanz auch bei der Neuauflage des Umweltpreises fortsetzen würde: “Wir werden die eingebrachten Ideen und Vorschläge aufgreifen und uns dafür einsetzen, dass sie auch tatsächlich umgesetzt werden”, kündigt die GAL an.

Auch dieses Mal belohnt die GAL das Engagement von Kindern und Jugendlichen, die sich an dem Wettbewerb beteiligen, wieder ordentlich: 1.750 € Preisgeld sind ausgeschrieben, allein für den ersten Preis sind 1.000 € vorgesehen. “Ein Betrag, der so manche Abschlussfahrt oder -party einer Schulklasse oder eine tolle Aktion für eine Kita-Gruppe oder eine Schul-AG möglich machen könnte”, sagt die GAL eine beträchtliche Auszeichnung der Beiträge zu.
Noch vor den Sommerferien soll die Preisverleihung erfolgen, bis zum 08. Juli sollen die Projektideen eingereicht werden. “Modelle, Konzepte, Präsentationen, kleine Filme – der Kreativität der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt.” Einzureichen sind die Bewerbungen per Post an die GAL-Fraktion im Rathaus, Emsdettener Straße 40, oder per Mail an info@steinfurter-gal.de

[GAL Umweltpreis2011 Flyer]